Hallo, Besucher der Thread wurde 3319 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Grauer Dachpilz?

  • Hallo zusammen,
    könnte es sich hier um den Grauen Dachpilz handeln?
    Gefunden auf einem Buchenstumpf ,büschelig gewachsen.
    Hutfarbe--blassgrau
    Lamellen mit einem zarten Hauch rosa
    Hutdurchm.der größeren FK um die 10cm.
    Geruch unbedeutend
    Geschmack mild
    Bitte um eure Meinung.
    LG Rudi


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi !


    Dachpilze sehe ich da auch und aufgrund des Aussehens würde ich den Seidigen Dachpilz (Pluteus petasatus) favorisieren. Es gibt aber noch manch anderen ähnlichen Kandidaten in der Gattung, zur genauen Bestimmung müsste das Mikro herhalten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Rudi,


    ich gebe auch noch meinen Senf ab ;-). Die Gattung ist klar, aber nicht wegen dem Vorkommen an Holz. Es gibt auch Rötlinge, die an Holz wachsen, die lignicol sind. Die sehr deutlich freien Lamellen sind aber hier ein Ausschlusskriterium für Rötlinge. Ein weiteres Gattungsmerkmal wäre die Sollbruchstelle zwischen Stielund Hutfleisch, die den Rötlingen auch fehlt.


    Welche Dachpilz das hier aber ist, kann man m.E. rein makroskopisch nicht sagen. Es gibt zu viele Arten, die so hell sind oder sein können. Ohne Mikroskop kann man da leider nichts sagen. Gerade im Pluteus-cervinus-Formenkreis wurden einige Arten in den letzten Jahren neu beschrieben. Daruter auch helle - und es gibt braunhütige, die hell sein können (bis rein weiß).


    Liebe Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!