Hallo, Besucher der Thread wurde 9003 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von schniko ()

Bin neu in Österreich

  • Hallo zusammen,
    seit Mitte April bin ich der Liebe wegen von Bremen nach Graz gezogen.


    Durch einen Tipp im Pilzforum.eu bin ich nun hier gelandet.
    Vielleicht kann ich hier ja die ein oder anderen Tipps und Antworten bekommen, die ich noch benötige um meinem Hobby auch hier nachgehen zu können.
    Denn die Topographie und die Wälder sind völlig anders als in meiner Norddeutschen Heimat


    mfg Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum und in Graz.


    Unser Arbeitskreis heimischer Pilze veranstaltet laufend gemeinsame Pilzausflüge in der Steiermark, sehr viele davon werden hier auch entsprechend vorgestellt.


    Wir haben in nächster Gegend sehr viele interessante Suchgebiete und wie ich Denke auch noch eine große Vielfalt an Pilzen.


    Wo allerdings in unserer Umgebung Drachen-Sümpfe zu finden sind, kann ich dir nicht sagen ...


    Ich freue mich auf gemeinsame Diskussionen, vielleicht ja sogar Ausflüge und wünsche dir viel Spaß und Erfolg - ein schönes Pilzjahr.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Danke Jürgen für die herzliche Aufnahme,
    Ich bin sehr interessiert an Ausflügen in die umliegenden Regionen, da ich mich hier noch gar nicht auskenne.War letzt mal Richtung Teichalm unterwegs und auch Koralm. Aber dort ist die Vegetation noch einiges zurück im Vergleich zum Grazer Becken....
    Von einem Wiener Neustädter habe ich aber bereits gehört, das dort in den Kiefern-Wäldern kurz vor den Bergen Richtung Schneeberg / Semmering schon Steinis zu finden sind.Diese Landschaft ist mir eher bekannt, weil flach und von der Vegation ähnlich wie in Norddeutschland.
    LG marc

  • Hi Marc,
    scheint hier ja mehr deutsche zu geben als Österreicher ;):
    Bin diesen Jannuar/Jänner aus Freiburg im Breisgau hier nach Graz gezogen und immer noch auf der suche nach Mycophilen. Also falls du mal Lust hättest auf eine Streiftour durch die Wälder dann melde dich!


    Beste Grüße
    Niko

    • Offizieller Beitrag


    scheint hier ja mehr deutsche zu geben als Österreicher ;):


    ... das österreichische Pilzforum steht halt gerne allen offen!


    Ich war am Samstag in den Wäldern nach Schwanberg, allerdings fühlte ich mich als ortsunkundiger Schwammerlsucher, in den mittlerweilen doch recht trockenen Wäldern, nicht sehr wohl und würde mich freuen, wenn ich in diese Gegend einmal mit einem dort erfahrenen Schwammerlliebhaber besuchen könnte.


    Kurzes Fazit: 5 Eierschwammerl, 2 Graue Wustlinge, 1 Fuchs (10 Meter an mir vorbei geschlendert: Erstkontakt!).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    ... das österreichische Pilzforum steht halt gerne allen offen!


    ja das hab ich auch schon gemerkt. Ich gebe mir aber auch große Mühe um Integration, so viel Kernöl und Käferbohnen wie ich vernichte ;P


    Und ortskundig bin ich leider auch nicht, aber das werd ich noch ändern:D


    Gruß Niko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!