Hallo, Besucher der Thread wurde 9265 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph...


    du hast vollkommen recht... die natur hat uns einiges mehr zu bieten...
    die beiden schönheiten hab ich gestern in den murauen gefunden


    keine ahnung wie sie sich nennen... einfach schööön :foto:


    liebe grüße carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Carter:)
    Eine Lilie ist das ganz sicher.Nur um welche Art es sich dabei handelt,kann ich dir auch nicht genau sagen.Ich glaube es gibt davon ganz schön viele.Hab im Garten auch ein paar verschiedene Sorten.Das sind für mich auch ganz wunderschöne Blumen.Danke fürs zeigen.
    LG Bella

  • Hallo Bella,



    Eine Lilie ist das ganz sicher.


    Richtig, und die Aufklärung findest du HIER , wenn du dich auf "L. bulbiferum var. bulbiferum" konzentrierst.


    Ich habe den Text im Link nicht gelesen und zitiere deshalb " [1]:


    Variabilität: Von L. bulbiferum sind zwei Unterarten bekannt:
    subsp. bulbiferum: Laubblätter mit Bulbillen; Blüten meist zwittrig.
    subsp. croceum (Chaix) Baker; Laubblätter ohne Bubillen; Blüten meist eingeschlechtlich.


    Übrigens:


    [1] und auch [2] listen in der Gattung "Lilium (Lilie)" nur die Arten "Türkenbund" und "Feuerlilie", die nicht einmal ich (kenne kaum Pflanzen :@ ) miteinander verwechseln kann.


    Grüße
    Gerd


    Literatur:
    [1] Sebald et al. (1998): die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs Band 7; Ulmer-Verlag"
    [2] Schmeil-Fitschen (1976): Flora von Deutschland und seinen angrenzenden Gebieten; Quelle & Meyer

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!