Hallo, Besucher der Thread wurde 1472 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von wepa ()

Winterpausenende und Kochbuch-Tipp

  • Liebe Schwammerltiger und -tigerinnen,


    schön langsam tausche ich die Winterhöhle gegen das Startloch, Blickrichtung Morcheln. Und eines ist mir seit letztem Jahr klar: notfalls folge ich dem Regen: d.h. Hund und ich sitzen im Auto, Morchel-Navy auf ON... :))


    Habe im Winter zufälliger Weise ein wirklich gutes Pilz-Kochbuch entdeckt. Eigentlich auf der Suche, nach dem für mich besten Heilkräuter-Anwendungsbuch aller Zeiten (der gute alte Willlfort, nur noch antiquar. erhältlich) bin ich auf dieses Buch gestoßen: "Pilze. Sammeltipps eines Spitzenkochs" Antonio Carluccio, der sehr sympathiische Koch, gibt Infos und Rezepte für Wild- und Zuchtpilze. Es ist nicht nur sehr schön gestaltet, sondern auch praktisch: die Rezepte sind soweit ich bis jetzt sagen kann gut nach-kochbar, und was ich wirklich voll fein finde: die verwendeten Pilze sind bestens beschreiben und genauestens bebildert: von oben, unten, Hutober- unterseite, Längsschnitt, besser als in manchem Pilzführer.


    Da ich nicht weiß, ob ein Foto vom Buch Copyright-mäßig möglich ist, nenne ich ein Paar Rezepte: "Mairitterling mit Rührei und Bärlauch" hin., oder "Riesenravioli mit Krauser Glucke und Schwefelporling" oder "Pelmeni (wie polnische Piroggi) mit Steinpilzen", Steinpilz-Morchel-Risotto aber auch für mich kühne Kombis mit Fisch: Meeräsche mit Pfifferlingen z.B.


    Ohne Foto ist auch fad, daher nachstehend das Foto einer Krausen Glucke ("Schöberl" wiewir sagen), aufgenommen am 28.12.(!) 2018 im Wienerwald bei Pressbaum. Klimawandel?


    Liebe Grüße, freue mich schon sehr auf eure Frühlingsberichte


    Romi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!