Hallo, Besucher der Thread wurde 17713 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Frühjahrspilze in Eggersdorf bei Graz

    • Offizieller Beitrag

    Exkursion mit Harald Kahr und Alfred Aron


    http://www.museum-joanneum.at/…ze-in-eggersdorf-bei-graz


    für eure anreise


    http://hotelsystem.graztourism…p?p_hot_id=196&anzeige=99


    ich bin dabei


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Super cool, danke für den Tipp, ist im Terminkalender notiert. Wahrscheinlich begleitet mich meine Mutter (auch begeisterte Schwammerlsucherin).


    Ist da gar keine Anmeldung notwendig?


    Freue mich sehr, solche Dinge in meiner Umgebung früh genug mitzubekommen.


    Unser Kalender ist übrigens unter: http://www.pilzforum.at/calendar

  • Hallo Carter,


    vielen Dank für die Einladung aber das ist für einen ostdeutschen Sachsen etwas zu weit weg. Vor allem wenn er immer zu Fuss unterwegs ist wie ich.


    Viele Grüsse



    Zitat

    Frühjahrspilze in Eggersdorf bei Graz
    Exkursion mit Harald Kahr und Alfred Aron


    21.04.2011, 10:00 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz Niederleitner’s Schöckllandhof.

    Die Frühlingsexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in die Wälder um Eggersdorf bei Graz. In diesem Quadranten (8859/4) wurden u. a. folgende Pilzarten schon erhoben: Coprinus comatus, Crepidotus mollis, Daedalea quercina, Fomitopsis rosea, Lenzites betulina, Lycogala epidendrum, Tubaria hiemalis, Xylaria hypoxylon.

    • Offizieller Beitrag


    hallo zusammen...


    nach rücksprache mit dem veranstalter


    teilnahme ist kostenlos
    findet bei jedem wetter statt
    keine anmeldung erforderlich
    um pünktlichkeit wird gebeten
    dauer ca 3 std


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Nicht vergessen, nur noch 8 Tage bis zur Exkursion!
    Freue mich schon auf nächsten Donnerstag.

    • Offizieller Beitrag

    Frühjahrspilze in Eggersdorf, leider wurde dieser Name unserem Treffen, unserer Exkursion nicht gerecht. Zumindest im ersten Teil ...
    Ich konnte nur von 10 bis ca 13 Uhr bleiben, da ich am Nachmittag noch zu einem Begräbnis musste, viele andere besuchten noch eine andere Stelle der Au in Eggersdorf, hoffentlich mit mehr Erfolg, also beim ersten Versuch.
    Geschätzte 25 Teilnehmer strömten in Eggersdorf aus, um Frühjahrspilze zu sammel und kamen mehr oder weniger ausnahmslos mit vertrockneten Baumschwämmen und Pilzen auf kleinen Stöckchen wieder ...



    Manche machte der schöne Wald trotzdem ziemlich müde.



    Die Gemeinschaft bei dieser Exkursion, ein gewisses Familiengefühl (es sind ja auch alles irgendwie Verrückte ...) hat mir gefallen, auch dass ich 2 liebe Forenmitglieder aus unserem Forum treffen konnte.


    Huberado und carter konnte ich kennenlernen, das wird sicherlich auch eine Wiederholung finden.
    Auch einen bis mir Dato unbekannten Vasoldsberger Pilzexperten konnte ich kennenlernen (Mag. Siegmund Michelitsch, spezialisiert auf Baumpilze?), aus meinem Wohnort ein Pilzexperte, ich bin stolz.


    Mein Beitrag an Funden waren der Rotrandige Baumpilz und kleine Zunderschwämme.



    Ich werde versuchen auch die nächsten Treffen zu besuchen, die Zeit für Pilze kann nur eine bessere und feuchtere sein, weil die Trockenheit, die zurzeit vorherrscht, und das schöne Osterwetter sind ja ein Wahnsinn.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Nachdem ich in Eggersdorf von deinem Pilzforum gehört habe, bin ich gespannt was hier für Funde präsentiert werden. Auf ein gutes Schwammerljahr!


    Hallo Boletarier, hallo Dickröhrling-Spezialist, ich freue mich auf diesem Wege sehr, dich in unserem Forum begrüßen zu dürfen. Ich Glaube, ich weiß wer du bist ...
    Viel Spaß in unserem Kreis, ich freue mich auf viele Funde und Diskussionen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!