Hallo, Besucher der Thread wurde 7713 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

1. erfolgreiche Pirsch (Teil 2 unbekannte Funde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach gleich dort weiter, wo ich beim ersten Teil angefangen habe (siehe hier:(


    1) auch ein Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)? Ein sehr junges Exemplar? Leider etwas unscharf ...



    2) Sehr klein, roch nach Rettich, er kam mir vor wie ein kleiner blasserer Rettichhelmling (Mycena rosea): Gemeiner Rettich-Helmling (Mycena pura)



    3) Grauer Wulstling (Amanita excelsa) (der hat sich irgendwie hierher verirrt, da ich mir doch recht sicher bin)



    4) ???, sehr klein (3 cm hoch)



    5) Auf schon rindenlosem Holzstamm, ist dies überhaupt ein "Pilz"? Stelzen-Schleimpilz (Stemonitis Fusca)



    6) Wiese, Waldrand, aber ich blicke bei diesen Egerlingen und Champignons noch überhaupt nicht durch, welche es sind. Geruch nicht gerade angenehm, aber die riechen doch alle irgendwie ähnlich, außerdem bin ich fast schon chronisch verschnupft ...



    7) ?



    8) Spaltbättling (Schizophyllum commune)



    9) ebenfalls sehr klein, fest.



    Danke für eure Hilfe, da die EM gerade begonnen hat und ich zum "Puplic-Viewing" muss, sind die Beschreibungen etwas dürftig ausgefallen, ich könnte später noch mehr dazuschreiben.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Rotfußröhrling und Grauer Wulstling passen (siehe geriefte Manschette), der letzte könnte ein Milchling (Lactarius spec.) sein.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen


    da hast du ja einiges gefunden.


    Ich stimme mit willihund überein dass es sich bei 9 um einen Milchling handelt. Eine Eingrenzung der Art ist ohne weitere Angaben nicht möglich.


    Zu 8 kannst du dir mal folgenden Link anschauen:


    http://www.pilzfotopage.de/Aph…chizophyllum_commune.html


    5 zeigt reife Myxomyceten. Welche Art kann ich dir leider nicht sagen, bei Schleimpilzen bin ich eine absolute Niete. :s


    Gruß
    Harry


  • 5 zeigt reife Myxomyceten. Welche Art kann ich dir leider nicht sagen, bei Schleimpilzen bin ich eine absolute Niete. :s


    Gruß
    Harry


    Schau dir mal Stemonitis fusca an. Ein relativ häufiger Schleimpilz.


    Der Helmling zu Beginn dürfte Mycena pura sein. Den gibt es häufig auch in ausgeblassten Fk.


    lg björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willihund, Harry und Björn,


    Danke für eure Hilfe, so ist es wirklich lustig, wenn einem geholfen wird. Beim Rettichhelmling bin ich ja gar nicht mehr weit davon entfernt gewesen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!