Hallo, Besucher der Thread wurde 6458 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

1. erfolgreiche Pirsch (Teil 1 mit Vorahnungen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr stolz, ich habe es doch tatsächlich in den Wald geschafft. Nicht nur meine knappen Zeitressourcen, auch eine gewisse Faulheit und Trägheit ließen es Juni werden, bis ich wieder aktiv wurde. Dafür hatte ich aber so schöne Funde, Momente und Begegnungen, dass mein Virus wieder vollkommen aufgefrischt wurde. Die Pause ist vorbei.


    In diesem ersten Bericht möchte ich jene Pilze und Funde zeigen, bei denen ich eine Ahnung oder Vermutung habe. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Korrekturen. Ein 2. Teil kommt noch, in dem ich die Funde zeigen werde, bei denen ich komplett überfordert bin.


    1) Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus), es wäre ein persönlicher Erstfund! 2 Fundort (Bilder 1-6 und 7-9), stark bläuend.



    2) Perlpilz (Amanita rubescens)



    3) Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)



    4) Weiße Lohblüte (Fuligo Septica var Candida)



    5) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)



    6) Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)



    So viel in diesem Teil,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    - Ja, so hätte ich diese Funde auch bestimmt. :top:
    - Bei den zusätzlich noch gezeigten Schleimpilzen halte ich mich allerdings (mangels Erfahrung!) zurück. :@


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Jürgen,


    ich gratuliere dir auch zu deinen Flockis! Sie gehören seit Jahren zu meinen Toppilzen. Besonders im Raum um Stainz finde ich ihn oft massenhaft. Gestern habe ich in meinem Garten einen ersten Schopftintling gefunden. Ich habe das gefühl, dass sich die typischen Pilzmonate immer mehr verändern. Ein Freund von mir hat im April im Raum Deutschlandsberg bereits die ersten Steinpilze gefunden. Mir soll es recht sein, aber ich weiß nicht ob es auf Dauer für die Pilze gesund ist.


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!