Hallo, Besucher der Thread wurde 2781 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Pilztour Ende Dezember: Welche Pilze sind das?

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich war heute wieder spazieren, und habe in einem Kiefer-/Fichtenwald. Am Wegrand habe ich einige kleinere Lamellenpilze mit hellbraunem Hut und weißem Stil gefunden.
    Einige sind schon nicht mehr im guten Zustand, weich - womöglich waren sie schon mal gefroren.
    Evtl. hat dr_fungi die gleichen Pilze bei seiner Pilztour am hl. Abend (letztes Foto -> rote Schüssel) gefunden.
    Geruch: unauffällig, mild, keiner wahrnehmbar
    Höhe: 3-4 cm
    Hutbreite: 2-4 cm


    Hut ist braun, braune Huthaut hat sich am Rand schon teilweise gelöst, darunter ist es weiß.
    Hut ist konvex und dickfleischig.
    Hut ist teilweise nicht ganz rund, sondern manchmal mit Einkerbungen.
    Lamellen frei und ausgebuchtet (Burggraben).
    Stielfleisch längsfasrig und innen hohl bzw. gekammert.
    Es verfärbt sich nicht.
    Stilform ist zylindrisch.
    Lamellen mit Lamelletten untermischt.
    Keine Teilhülle oder kein Ring vorhanden. Keine sichtbare Knolle.
    Sporen sind keine auffällig. Ich hab sie jetzt schon länger liegen, aber ich sehe nichts.


    Über sachdienliche Hinweise von euch würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank!
    Lg, mykologisch













    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph !



    Hallo
    Das sind gammelige Ritterlinge, möglich aus der Erdritterlingsecke. (Die in der roten Schüssel sind etwas ganz anderes)


    Da bin ich voll bei Uwe. :top: Beim fraglichen Fund von Jan (Dr.funghi) in der roten Schüssel hatte ich auch einen bestimmten Verdacht. Da er aber diesbezüglich keine Bestimmungsanfrage gestellt hat und auf dem Foto nicht viel zu erkennen ist, halte ich mich da zurück.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!