Hallo, Besucher der Thread wurde 3483 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Trichterling auf Rindenmulch an einem Wegrand?

  • Liebe Pilzfreunde,
    Pilze heute am Wegrand auf Rindenmulch gefunden. eine ganze Menge von hellbraunen trichterlingsartigen Pilzen mit hellem Rand.
    Leider gab es nur Zeit für ein Foto, und Pilze konnten mangels Sackerl bzw. Taschentücher nicht mitgenommen werden.
    Der vermeintliche Baum daneben ist gar kein Baum, sondern nur ein bemoostes Holzstück, das zu Dekozwecken in den Rindenmulch gelegt wurde.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir sachdienliche Hinweise geben könntet.
    Vielen Dank!
    Lg, mykologisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    ich habe mir Dein Foto angesehen, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen, da mir vorerst nichts Passendes einfällt, vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung.


    Außerdem ist es immer sehr schwierig, wenn man Pilze nur von oben zu sehen bekommt und auch sonst wenig weitere Angaben vorhanden sind. Du hättest von der Kollektion wenigstens noch rasch 1 - 2 Exemplare entnehmen, umdrehen und die Unterseite fotografieren sollen, damit man davon auch was sieht (Lamellenbeschaffenheit, Lamellenansatz, Stielbeschaffenheit).


    Das üppige Erscheinen auf/zwischen Holzhäckselmaterial deutet jedenfalls darauf hin, dass es sich ziemlich sicher um einen Folgezersetzer (Saprophyt) handelt.


    Vielleicht meldet sich noch jemand mit der zündenden Idee.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,
    mir ist bewusst, dass ein Foto von unten äußerst hilfreich gewesen wäre. Meine Hoffnung war, dass der Pilz vielleicht irgendein spezielles Merkmal hat, an dem man ihn auch bei dieser dürftigen Informationslage erkennen kann.
    Von den Lamellen sieht man leider wirklich fast nichts:
    Dennoch danke ich dir, dass du trotz der spärlichen Informationen, die ich hier biete, geantwortet hast. :) :top:
    Liebe Grüße,
    Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Hallo Christoph,


    wenn es denn ein Trichterling ist, wäre mir vielleicht C. sinopica in den Sinn gekommen. Allerdings ist das rein spekulativ, so wirds ein Namenloser bleiben.


    Weihnachtliche Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Lieber Sepp, lieber Harald,
    es hat geklappt, anbei reiche ich heutige Fotos der besagten Pilze nach.
    Bin gespannt, ob die neuen Fotos hilfeich sind, der Pilzart näher zu kommen.
    Danke für eure Hilfe!
    Lg, Christoph

  • Lieber Harald,
    ja, das scheint ganz gut zu passen. Ist plausibel.
    Wenn es ein CLITOCYBE CLAVIPES ist, dann dürfte man ihn nicht gemeinsam mit Alkohol essen.
    Bestandteile von ihm können den Alkoholabbau verhindern und dadurch zu einer Vergiftung führen.
    In weiten Teilen der Welt (insb. Japan unter dem Namen: Hoteishimeji) wird er scheinbar trotzdem gegessen.
    Interessant.
    LG,
    Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!