Hallo, Besucher der Thread wurde 6478 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von mezua ()

was habe ich hier gefunden?


  • hallo liebe pilzfreunde. könnt ihr mir bei der bestimmung helfen? ich komme einfach nicht drauf welcher pilz das sein soll.


    hallo metua,


    "Würziger Tellerling" (Clitopilus geminus = Rhodocybe gemina = Rh. truncata)


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • hallo sepp. danke für deine hilfe. du hast wohl recht. für einen würzigen tellerling ist mir der hut auch zu dunkel vorgekommen. aber wenn ich den pilz jetzt mit fotos vergleiche sieht er mir eher nach nebelkappe aus.
    glg aus dem wienerwald.

  • Servus mezua,


    für mich sieht dein Pilz auch sehr nach alter Nebelkappe aus. Auch durch den grauen Stiel.


    Es wäre übrigens ein Leichtes, das zu prüfen. Nebelkappen haben gelbes Sporenpulver, Würzige Tellerlinge ein rosabraunes Sporenpulver ("Mykologenrosa"). Der Geruch ist auch deutlich anders, aber das ist nicht so einfach zu erklären - das muss man selbst mal im Vergleich erschnuppert haben. Die Sporenpulverfarbe wäre aber eindeutig nachvollziehbar.


    Ich kann eh nur empfehlen, bei Bestimmlingen immer das Sporenpulver mit zu beachten (auf weißem papier aussporen lassen).


    Liebe Grüße,
    Christoph


  • Hallo,


    Würzigen Tellerling sehe ich da keinen, für mich sieht das eher nach einer Nebelkappe (Clitocybe nebularis) aus.


    Gruß Sepp


    Hallo Sepp,


    Hmm, und ich schließe die Nebelkappe definitiv aus:


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=29621


    - Die Nebelkappe hat sehr dicht stehende Lamellen (ca. 90-145), die übrigens zumindest schwach herablaufen!


    ---> Beide Merkmale kann ich auf den gezeigten Bildern (siehe auch das von mir ausgewählte Bild) nicht erkennen!!!


    ---> Wenn ich die Lamellenanzahl zähle komme ich auf 56 (evtl. max. <=64). Für mich ein eindeutiges ko.-Kriterium für deinen Vorschlag!!!
    ------------------------------------------------------


    Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege, bei der ich vorrangig die typischen Flecken auf dem Hut und nachrangig Habitus, Lamellen-Dichte/-Ansatz bewertet habe.


    - Ich nenne einmal einige Alternativen, die man m.E. diskutieren könnte:


    ---> "Lepista irina" (Veilchen-Ritterling), "Riesen-Rötling" (Entoloma sinuatum), und wenige weitere Arten, die ich für weniger wahrscheinlich bewerte.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    spannend, ich setze mich hier einmal dazu und lausche gespannt.


    Im angehängten Bild, ein Ausschnitt aus dem Initialbeitrag, habe ich in einem Viertel, siehe rote Punkte, 83 Lamellen gezählt, ungefähr. 83*4=332. Oder wo liegt mein Fehler?


    Liebe Grüße Jürgen

  • https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514zua


    Hallo Christoph,


    ich widerspreche deinem (und auch dem von Sepp) Vorschlag nur ungern!


    - Doch hier könnt ihr mich nicht überzeugen. Und das habe ich in meiner Antwort an Sepp begründet!
    ----------------------------------------------


    Mein Fazit:


    Wir sollten in Zukunft derartige Anfragen, die nicht einmal ein Minimum (---> https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 ) an Merkmalen angeben einfach ignorieren!!! Denn das führt nur zu völlig überflüssigen nicht belastbaren Diskussionen.


    mezua:


    - Mag sein, dass dich die in meinem Link geforderten Merkmale (reichen eh oft nicht einmal aus!) überfordern. Macht nix: Versuche einfach die deinem Kenntnisstand entsprechende Merkmale zu liefern. Und glaube mir, jedes nach Bild nicht bewertbares Merkmal steigert die Chance einer korrekten Bestimmung.


    - Bei Pilzen mit Lamellen ist (Christoph hat darauf hingewiesen!) die Angabe der Sporenpulverfarbe unverzichtbar. Zusätzlich sollte man wenigstens den Lamellen-Abstand/-Ansatz am Stiel eindeutig beurteilen können. Beides Merkmale, de auch ein Anfänger angeben kann.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo an Alle,


    wow vielen Dank für den Input und die Verbesserungsvorschläge.
    Ich habe den Pilz leider schon entsorgt, ansonsten würde ich liebend gern die restlichen Infos nachliefern. Werde beim nächsten Lamellenpilz darauf achten.
    Vielen Dank.


    GlG
    Mezua


  • Hallo Jürgen,


    dein Fehler: Du hast Lamellen (laufen vom Stiel bis zum Hutrand) und zusätzlich noch die Zwischenlamellen (sind kürzer) gezählt!


    ---------------


    Bei deinem Bild stehen die Lamellen deutlich dichter als bei dem von mir gewählten Bild


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=29621


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Die Pilze hatten einen sehr starken Geruch. Sehr angenehm und pilzig.
    Sie wuchsen in einem Waldstück auf einem Art Komposter. Da dürfte jemand über einen langen Zeitraum Holzschnitt und Äste und Blätter hingeworfen haben.
    Das nächste mal werde ich Lamellenpilze mit Umgebung fotorafieren und später auf weissem Untergrund mit sichtbarem Sporenpulver ablichten.
    Danke nochmals für die Unterstützung.


    Ps. Alle hier von mir geposteten Pilze wandern anschliessend in den Müll. Auch mit dem besten Foto würde ich mich auf eine Fotobestimmung nie verlassen. Ich möchte einfach die Pilze in meinem Wald besser kennen lernen und freue mich über jeden Hinweis und Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!