Hallo, Besucher der Thread wurde 8662 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

blauer Träuschling?

  • Liebe Pilzfreunde,
    diese Pilze habe ich heute im Buchenwald gefunden.
    Sie sind blau, haben Schuppen am Stil, keinen expliziten sondern nur einen angedeuteten Ring, sind durch die Feuchtigkeit sehr klebrig, und bei einem Pilz ging die Huthaut von alleine zur Hälfte ab.
    Ich vermute, dass es sich um blaue Träuschlinge handelt: https://www.123pilze.de/DreamH…ad/BlauerTraeuschling.htm
    Was meint ihr?
    Dankeschön!

  • Hallo
    Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea) Sporenpulver braun ohne violett
    Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) Sporenpulver braun mit violett
    Schau dir die Sporefarbe bei Tageslicht an. Anders kann man die beiden nicht makroskopisch unterscheiden.

  • Danke, Uwe!
    Habe die Pilze bereits geputzt und eingefroren. Wenn man die Huthaut abzieht, dann ist der Pilz auch gar nicht mehr so glitschig und klebrig. :)

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Danke, Uwe!
    Habe die Pilze bereits geputzt und eingefroren. Wenn man die Huthaut abzieht, dann ist der Pilz auch gar nicht mehr so glitschig und klebrig. :)


    Hallo
    Ja, die Huthaut muß abgezogen werden. Ich habe mal ein paar als Mischpilze genutzt. Da gehen die geschmacklich unter. Hast du schon mal größere Mengen gegessen? Oder sogar mal als Einzelgericht probiert? Wie ist deine Erfahrung?


  • Hallo
    Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea) Sporenpulver braun ohne violett
    Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) Sporenpulver braun mit violett
    Schau dir die Sporefarbe bei Tageslicht an. Anders kann man die beiden nicht makroskopisch unterscheiden.


    Außer dass bei aeruginosa der Ring deutlich ausgeprägter ist und der weiße Lamellenschneiden hat....


    Beste Grüße Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Lieber Uwe,
    das war für mich ein Erstfund.
    Laut 123pilze.de nimmt dieser Pilz den Geschmack anderer Pilze an: " Im Mischgericht akzeptabel, da er den Geschmack besserer Pilze gut übernimmt."

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Außer dass bei aeruginosa der Ring deutlich ausgeprägter ist und der weiße Lamellenschneiden hat....


    Beste Grüße Harald


    Hallo Harald,


    gestatte bitte, dass ich das (ausnahmsweise) teilweise etwas anders bewerte:


    (1) Weiße Lamellenschneide???


    - Das ist ein völliger Unsinn der leider in der Literatur immer wieder zitiert wird. Und genau das hat mich jahrelang genervt, da beide Arten eine hellere Lamellenschneide haben. Gut zu sehen an den gezeigten Bildern.


    (2) Außer dass bei aeruginosa der Ring deutlich ausgeprägter ist.
    - Das ist korrekt, sofern es sich um ältere Exemplare handelt.


    Mein Fazit: Ich zitiere H. Jahn (1979) der feststellt, dass man beide Arten makroskopisch nur über die Sporenpulver-Farbe trennen kann.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Servus beinand,


    man kann die beiden Arten wirklich leicht makroskopisch trennen. Bei Stropharia aeruginosa kann man die Huthaut in einem Stück problemlos abziehen, bei Stropharia aeruginosa nur stückchenweise. Die reißt immer wieder ab und ist nicht so dick gummiartig.


    Deshalb esse ich nur Stropharia aeruginosa - ist leichter zu putzen. Den Geschmack mag ich wirklich gerne, er schmeckt m.E. so, wie er riecht: Schuhgeschäft / Ledergeruch - erinnert mich an Safran. Ich verwende ihn z.B. in eine Knoblauchcremesuppe püriert - die Suppe wird dadurch grünlich wie eine Bärlauchsuppe und der Safrangeschmack ergänzt das Gericht - für mich ein Gedicht.


    Im Reingericht geht er nicht wirklich, da er dann zu aufdringlich schmeckt. Ich esse aber auch nicht Safran pur, sondern als Gewürz - und so verwende ich auch den Grünspanträuschling ;-).


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Lieber Christoph, meinst du, dass man bei Stropharia aeruginosa die Huthaut in einem Stück problemlos abziehen kann, bei Stropharia caerulea aber nur stückchenweise?
    Demnach müssten meine Pilze Stropharia caerulea sein, weil ich da mehrmals herumfizeln musste...

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Lieber Christoph, meinst du, dass man bei Stropharia aeruginosa die Huthaut in einem Stück problemlos abziehen kann, bei Stropharia caerulea aber nur stückchenweise?
    Demnach müssten meine Pilze Stropharia caerulea sein, weil ich da mehrmals herumfizeln musste...


    Lieber ...,


    exakt - bei Stropharia aeruginosa geht es problemlos in einem Rutsch, bei Stropharia caerulea muss man herumfitzeln (weshalb ich den nicht nehme). Man erkennt meist schon von oben Stropharia caerulea, da hier das Grün schneller zu gelb ausblasst - dann der empfindliche Ring - und eben als für mich 100%-Merkmal das mit der Abziehbarkeit der Huthaut.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • (1) Weiße Lamellenschneide???


    - Das ist ein völliger Unsinn der leider in der Literatur immer wieder zitiert wird. Und genau das hat mich jahrelang genervt, da beide Arten eine hellere Lamellenschneide haben. Gut zu sehen an den gezeigten Bildern.


    Lieber Gerd, so völlig unsinnig finde ich das nicht, weil bei meinen Funden habe ich eigentlich immer dieses Merkmal feststellen können.
    Und bei den hier gezeigten Bildern sehe ich zumindest aus der Ferne keine weißen Schneiden, natürlich muss man die Lupe bemühen.
    Nichtsdestotrotz werde ich bei zukünftigen Funden verstärkt auf dieses Merkmal achten.
    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!