Hallo, Besucher der Thread wurde 4476 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

heute im Buchen-/Eichenwald

  • Ich war heute im Buchen-/Eichenwald. Trotz Trockenheit habe ich einige Pilze gefunden.
    Diesmal habe ich vor Ort Fotos gemacht. Anbei meine Fotos und meine Versuche, die Pilze zu identifizieren:

    #1 Buchen-Schleimrübling
    wuchs auf alten Buchenbäumen, die bereits entwurzelt waren und am Boden lagen


    #2 Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)??
    wuchs auf einem Eichen-Baumstumpf. Was meint ihr?




    #3 unbekannt?
    Pilze wuchsen auf einem Baumstumpf (vermutlich Eiche)



    #4 unbekannt
    Pilze wuchsen am Boden neben Baumstumpfen (vermutlich Eiche)
    davon gab es reichlich, sie waren aber schon älter und eingetrocknet


    #5 Gallenröhrling / Schönfußröhrling?
    unverkennbar sehr bitterer Pilz... schade eigentlich


    #6 Gemeiner Weißtäubling
    hat beim Lamellenansatz einen blau-grünlichen Schimmer
    war auch schon älter


    #7 ein Schirmling
    bei einem Parasol hätte ich dunklere Braunelemente erwartet. Was meint ihr? essbar?


    #8 unbekannt (Pluteus?)
    gleich neben einer Buche


    #9 Schmetterlingstramete


    #10 Buckelige / Striegelige Tramete?

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin ja beileibe keiner der besseren Pilzexperten hier, zu vielen deiner gezeigten Exemplare habe ich aber ein Vermutung und einen Tipp. Im Schreiben überlege ich noch, ob das aber sinnvoll ist.


    Es geht darum, dass Pilzbestimmung anders läuft, da braucht es bessere Bilder, Schnittbilder, Angaben, ich weiß, du hast zu jder Anfrage was geschrieben, aber per Internet ist das sehr schwierig. Ein NoGo, du fragst auch nach der Essbarkeit, das wirst du hier nicht bekommen.


    Trotzdem:


    1) OK, Buchenschleimrübling (merkst du was, eine Nummerierung ist hilfreich ...)
    2)Leberreischling ist für mich auch OK, wobei die uUnterseite sehr gelb ist, ich kenn den nur sehr rot ...
    3)?
    4) Könnten Schwefelköpfe sein, äußerst unsicher ...
    5) Rotfußröhrling
    6) Täubling, ich meine durch die gelben Verfärbungen eher einen Milchling auszumachen, aber mit nur diesem Bild, bah ...
    7) Spekulativ: Zitzenwarzen-Riesenschirmling?
    8) Grubiger Wurzelrübling
    9) Schmetterlingstramete OK
    10) Striegelige Tramete?



    Aber du darfst von keinem anderen eine Bestimmung erwarten, dafür sind die Bilder und Angaben zu schlecht ... Mein Versuch war größtenteils spekulativ, ich hoffe aber auch, dich damit zu motivieren, für jede Frage eine eigene Anfrage zu stellen, dazu sind eben mehrere Bilder und Angaben notwendig.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Jürgen!
    Danke dir für die Inputs! Ich habe meine Bilder nummeriert.
    @Röhrling: Ich habe den Röhrling auch für einen Rotfußröhrling gehalten. Habe ihn im Minibackofen gebraten und ein Stück abgebissen. Den bitteren Geschmack habe ich eine Zeit lang nicht mehr aus dem Mund rausbekommen. Daher meine Vermutung in Richtung Bitter- oder Schönfußröhrling.
    @Leberreischling: du hast recht, die Farbe passt nicht ganz. Ev. ist es eine Eichenzunge: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Eichenzunge.htm
    @Grubiger Wurzelrübling: danke, darauf wäre ich nicht gekommen!
    Bezüglich des NoGos: mir ist klar, dass es hier keine Essensfreigaben geben kann - dadurch sind die Infos online zu eingeschränkt. Aber jede Oline-Bestimmung ist ja indirekt eine (wenn ich spekulative) Aussage über die Essbarkeit.
    Danke für deine Zeit! :)

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • ich hoffe aber auch, dich damit zu motivieren, für jede Frage eine eigene Anfrage zu stellen, dazu sind eben mehrere Bilder und Angaben notwendig.


    Ok, danke dir! Ich bin neu, und grade am austesten, was das bessere Format ist.
    Wie müssten die Bilder sein, damit sie besser sind?
    Danke und lg

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die Pilze #3 wären besonders interessant für mich. Habe keine Ahnung, was das sein könnte...
    Die Konsistenz ist knorpelig und erinnert mich ein bisschen an die Konsistenz meiner damaligen Raslinge: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4555
    Hier ein paar weitere Fotos inkl. Schnittbild:

  • 'n Abend,


    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten", Copyright by Asco Sonnenberg.


    Ohne weitere Angaben, konkret zu #10, Buckelige oder doch eher Striegelige Tramete ist ein Bestimmung nicht möglich.


    @ Servas Jürgen,


    ich finde in deinem Forum keinen Hinweis darauf, welche Angaben erforderlich sind. Ich stelle daher einen Link ein, Angaben zur Pilzbestimmung.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    im Teil der Pilzbestimmung, oben unter Wichtige Themen: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Peter, lieber Jürgen, danke für den Hinweis auf die Optimalbedingungen. Ich werde mich in Zukunt bemühen, bessere Fotos / Faktenlagen zu liefern.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!