Hallo, Besucher der Thread wurde 2587 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Metallisch-silbrig glänzender Pilz

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich habe gestern einen für mich außergewöhnlich gefärbten Pilz gesehen, der mir ganz unbekannt ist:


    Fundort: Lineck, Graz-Mariatrost, etwa 700m Seehöhe
    Mischwald, vor allem Buchen, Eichen, Edelkastanie


    Der Pilz wächst direkt auf einem Baumstumpf, ohne Fuß und Kappe, Durchmesser wohl etwas unter 10 cm, und eine ganz besonders auffällig metallisch-silbrig glänzende Farbe. Ich dachte zuerst an ein Stück Blech, aber beim genauen Betrachten ist es vermutlich ein Pilz (oder eventuell auch Schleimpilz?).


    Bei Berührung mit dem Finger reißt die dünne, silbrige Oberflächen-Haut auf und eine schwarze, weich-krümelige Substanz ist darunter.


    Fotos anbei!


    Lieber Gruß
    Georg

    • Offizieller Beitrag


    Servus Georg,


    dein Fund ist der Stäublingsschleimpilz,


    LG
    Peter


    Danke Peter, den hab ich auch noch nicht gesehen, den muss ich mir noch weiter ergooglen.


    BTW, wenn man nicht korrekt verkeinerte Bilder in unserem Forum sieht, hat am am Computer und am Handy die Möglichkeit, die Bilder in Originalgröße anzusehen. Am Computer per rechter Maustaste: "Bild anzeigen" oder ähnliches, am Handy per langem Druck aufs Bild, selber Text ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!