Hallo, Besucher der Thread wurde 5657 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

rote becher..

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    bei meiner letzten morcherlsuche sind mir diese kleinen
    roten becher aufgefallen


    gefunden im moos neben/auf totholz
    geschmack war mild - teilweise war ein stielansatz zu erkennen


    wer kann mir weiterhelfen


    liebe grüße carter

  • Hallo und guten Tag Carter,


    dein roter Becher ist ein Pilzchen der Gattung Sarcoscypha. Die Gattung umfaßt u. a. die Arten S. austriaca, coccinea und jurana, die sich makroskopisch nicht bestimmen lassen.


    Eine gut Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo carter,


    ergänzend zu dem Beitrag von "Uschi" (Gelbfdieber) kann ich dir noch einen Literaturhinweis empfehlen:


    Literatur:


    [1] ID-05612 (---> http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoBot_01_01_1_.pdf )
    Pidlich-Aigner, H. (1999): Sarcoscypha austriaca (Beck ex Sacc.) Boud. und S. coccinea (Scop.:Fr.) Lamb. (Sarcoscyphaceae) in der Steiermark. ; Joannea Botanik
    Zusammenfassung: Die Verbreitung, Ökologie und Morphologie von Sarcoscypha austriaca (BECK ex SACC.) BOUD. und S. coccinea (SCOP.: FR.) LAMB. in der Steiermark wurden untersucht. Zu den verlässlichsten Unterscheidungsmerkmalen zählen das Keimungsverhalten der Ascosporen, die Form der Excipulum-Haare, die Reifezeit und die Form der Ascosporen. Zusätzlich werden die ersten beiden Nachweise von S. jurana (BOUD.) BARAL für Österreich mitgeteilt.


    ---> Hier wird auch ausführlich beschrieben, wie man die Sporen zu einer "Keimung/Konidien-Bildung" anregt.


    Grüße
    Gerd


    - M.E. lesenswert auch diese Diskussion und natürlich auch der dort gebrachte Link zu einer Diskussion bei "ERIC".

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!