Hallo, Besucher der Thread wurde 5298 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Lorenz ()

Kahlkopf ? Düngerling ?

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Und noch einmal ein Pilzrätsel: wie gesagt schnelle Fotos beim Wandern, konnte nichts mitnehmen.


    kalkreicher Boden
    Buchenwald
    kein auffälliger Geruch
    langstielig, dünn
    auffällig schwarze Sporen (was beim ersten Foto wie ein Schatten auf dem unteren Hut aussieht sind in Wahrheit die schwarzen Sporen des Pilzfruchtkörpers darüber)





    Meinungen?
    Danke lg, Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    eine Psilocybe (Kahlkopf) sehe ich auf den Aufnahmen nicht, eher wie Uwe einen Düngerling oder einen Faserling. Psylocibin ist auch in Arten von Panaeolus (Düngerling) enthalten, es reicht aber nicht, beide Gattungen unterscheiden zu können. Die Verwechslungsmöglichkeit zu giftigen Arten ist enorm, ohne Mirkoskop geht da nix weiter,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Danke für eure Ideen dazu!


    Christoph:
    Der lederbraune Faserling klingt sehr vielversprechend! Werde das näher überprüfen, wenn die mir nochmal über den Weg laufen :)


    @Peter:
    Ich hätte diesen Pilz ohnehin zu nichts verwendet, bin da nicht interessiert. Wollte aber genau wissen, welche Arten in meiner Gegend im Herbst so aus dem Boden sprießen.


    LG Lorenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!