Hallo, Besucher der Thread wurde 3527 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Lorenz ()

Erstfund Herbsttrompeten

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Wollte mit Euch meine Freude teilen, dass ich die endlich gefunden hab. (War schon letztes Wochenende, aber komme erst jetzt zum Reinstellen).




    Habt Ihr Tipps bezüglich der optimalen Verwendung in der Küche?


    Danke und lg,
    Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst einmal Gratulation zum Fund, bei uns waren sie heuer auch massig da, wenn auch nur kurze Zeit.


    Ich habe die Herbsttrompeten schon getrocknet, kleingehackt und in Gläser abgefüllt, damit sie bei diversen Gerichten für den richtigen Geschmack sorgen.


    Aber auch ganz normal abgebraten, gewürzt und wie Täublinge gegessen, in Suppen und Saucen, man kann nix falsch machen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Tipps!


    Dazu zwei Fragen: bei Täublingen nehme ich den Hut ohne Stiel und brate ihn mit Salz und Pfeffer in etwas Öl. Genauso würdest Du es mit den Trompeten machen? (also die ganzen Fruchtkörper seitlich anbraten?)


    Und wie trocknest Du? mit einer Schnur an einem trockenen Ort aufhängen oder mit Dörrapparat?


    lg, Lorenz


  • Hallo Lorenz
    Der Pilz ist nicht so überwältigend wenn er gebraten wird. Er ist auch etwas zäh. Getrocknet und als Pilzpulver ist er aber super!
    Wie du den Pilz trocknest ist ganz egal.
    Warum nutzt du bei Täublingen den Stiel nicht?

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Hallo Lorenz, ich bin auch ein Trompetenfan, zumal sie ja wirklich ein Zufallsfund sind: die Tarnung am dunklen Waldboden ist zu perfekt... Gratuliere daher herzlich! Ich trockne sie gerne und bereichere damit Gemüsegerichte (im Wok z.B), Suppen... oder aber eine Eierspeis mit den frischen: schaut optisch auch super aus (Zwiebel schneiden und mit den Pilze anbraten und die zerquirlten Eier drüber, bis sie stocken). Petersilie drüber und/oder Basilikum. Perfekt. Sie müssen nur gut gesäubert werden, sonst knirscht es beim Essen :))
    Liebe Grüße
    Romi

  • Uwe:


    Die Stiele von Täublingen verwenden wir auch, in kleinen Scheiben dazu gebraten, aber viel macht das nicht her, die Hauptattraktion für die Familie sind immer die gebratenen Hüte. :)


    @Romi:


    Hmm, Eierspeis mit Herbsttrompeten, das klingt gut. Werd ich das nächste Mal ausprobieren.


    LG
    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!