Hallo, Besucher der Thread wurde 3897 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Albatrellus cristatus ?

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzfreunde


    fundort ist ein sehr feuchter.. moosiger mischwald
       


    ich denke das es sich nicht um polyporus badius handelt..


    liebe grüße__carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo christoph


    mit deinem vorschlag Albatrellus pescaprae kann ich mich noch nicht so recht anfreunden...
    da die unterseite eher filzig.. nicht wabenähnlich ist..


    von der wuchsform her ähnelt er eher dem schafsporling...
    allerdings wachsen sie teilweise nebeneinander...
    häufiger allerdings der abgebildete fund...


    liebe grüße_______carter

  • Servus carter,


    vermutlich hast du recht - zumal du den Pilz ja vor Augen hast. Ein Albatrellus sollte es schon sein, denke ich - und der braune Hut hat mich irritiert, dann die feinen Areolen - aber es passt alles irgendwie nicht - auch nicht die rein weißen Poren, die zu eng sind.


    Ich habe jetzt mal blind gegoogelt - und ich glaube, ich habe es... was mich aber auch überraschte.


    Schau mal dieses Bild an: https://pl.wikipedia.org/wiki/…llus_cristatus_BS11.1.jpg


    Es ist aus der polnischen Wikipedia. Hier ist das Grün fast ganz weg und der Pilz ist fast ganz braun. Nimmt man das letzte Bisserl gelbgrün raus, hat man fast deinen Pilz. Auch die Oberflächentextur passt. Ich habe zwar noch nie so einen Albatrellus cristatus gesehen, aber irgendwie sieht das passend aus, denke ich.


    Ungewöhnlich finde ich deinen Fund auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    hallo christoph


    Ein Albatrellus sollte es schon sein, denke ich... da bin ich auf deiner seite :top:


    dein bildvergleich könnte stimmen.... ich sehe zwei unterschiedliche belichtungen...
    farblich würde er passen...


    was mich aber stutzig macht ist die rissige hutoberfläche... kenne ich von ovinus
    bei meinen aufnahmen habe ich jung von alt getrennt um eindeutige bilder zu machen...
    aber meine älteren waren eher schlapprig...
    ungewöhnlich wie du sagst_____ oder selten :huh:
    ich hab ihn noch nie zuvor gesehen.. und auch nicht in dieser häufigkeit...


    vielleicht gelingt es mir einen beleg bei gernot abzugeben...


    liebe grüße_______carter


  • Hallo Christoph, hallo Carter,


    Albatrellus cristatus ist in Deutschland und Österreich nicht selten.


    Und die Bilder von Carter passen sehr gut zu einer Abbildung in der "Austria Datenbank" (---> http://austria.mykodata.net/ )



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!