Hallo, Besucher der Thread wurde 4613 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Blaufleckender Purpurröhrling?

  • Hallo Pilzfreunde,


    war heute am Nachmittag wieder im Wienerwald unterwegs. Die kalkliebenden Röhrlinge haben hier im Buchen-/Eichenlaubwand mit eingestreuten Föhren noch immer Hochsaison.


    Aber dazu später, zuerst mein unsicherer Fund, gewachsen auf ca. 400 m Seehöhe.



    Die Farbe von oben war bei diesem Fund irgendwie anders.



    Ein wenig geärgert am Hut, blaut rasch, aber nicht sofort.


    Details:

    Netz ist erkennbar.


    Schnittbilder:

    Färbt sehr rasch und im allen Bereichen. Ist jetzt nach 5 Stunden in den mittleren Bereichen schwächer geworden aber noch deutlich vorhanden. Ist bei Kunstlicht schwer zu beurteilen, für mich ist jetzt etwas grün dabei.


    Könnte mein Verdacht auf Imperator rhodopuroures aufgehen?



    Das gab es noch zu sehen (nur Röhrlinge)


    Sehr viele Satansröhrlinge:

    Ein Kleiner hat am "Balkon" platzgenommen, hab ich so auch das erste mal selbst gefunden.


    Blasshütige Purpurröhrlinge:

    Sehe ich üblicherweise so alle 3 Jahre ganz wenige davon, derzeit unzählbar.


    Wurzelnder Bitterröhrling darf da auch nicht fehlen.


    Glattstieliger Hexenröhrling

    Davon gibt es sehr viele.


    Heuer auch für mich bereits mehrfach auffindbar:

    Mit den Steinpilzen ist es ziemlich vorbei, Echter Königsröhrling hätte das Körbchen gefüllt, das ist heute aber zu Hause geblieben.


    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.


    LG.
    Josef

  • Danke Josef,
    Damit weiss ich dass es sich in Wien nicht mehr lohnen wird.
    Deine Funde decken sich ziemlich mit denen von mir letzten Sonntag. Bin froh dass ich es in den letzten zwei Wochen wenigstens einmal in den Wald geschafft hab, da zumindest was Steinpilze betrifft die Pilzsaison in Wien Umgebung dieses Jahr nur ein bis zwei Wochen gedauert hat. Ein Jammer wenn man da mal kurz im Urlaub gewesen wäre ;)


    Liebe Grüße Alex


  • Danke Josef,
    Damit weiss ich dass es sich in Wien nicht mehr lohnen wird.
    Deine Funde decken sich ziemlich mit denen von mir letzten Sonntag. Bin froh dass ich es in den letzten zwei Wochen wenigstens einmal in den Wald geschafft hab, da zumindest was Steinpilze betrifft die Pilzsaison in Wien Umgebung dieses Jahr nur ein bis zwei Wochen gedauert hat. Ein Jammer wenn man da mal kurz im Urlaub gewesen wäre ;)


    Liebe Grüße Alex


    Den blaufleckenden hätte ich auch so benamst.


    Hier meine Vergleichsbilder:




  • Hallo Alex,


    im Vorjahr habe ich die Steinpilze im Wienerwald erst ab Oktober gefunden. Derzeit gibt es eine Wachstumspause, aber da kann schon noch etwas kommen.


    Danke für die Vergleichsbilder, da geht es sicher um die selbe Art. Damit steht es 2:0 für den Blaufleckenden.


    LG.
    Josef

  • Hallo liebe Röhrlingsfreunde,


    mein ursprünglicher Verdacht auf Blaufeckender Purpurröhrling war falsch, aber nur knapp daneben.


    Richtig ist Gelbhütiger Purpurröhrling (Imperator luteocupreus).
    Die Fundorte in Österreich liegen alle südwestlich von Wien. Meiner ist etwas südlicher gewachsen, Fund in gemeldet.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    diese Röhrlings-Fundmeldungen habe ich im vergangenen Herbst offenbar völlig übersehen. Wunderbare Funde übrigens :top: und egal ob jetzt Imperator rhodopurpureus oder I. luteocupreus, ich finde beide gleichermaßen faszinierend u. interessant, wenngleich ich selbst noch keine der beiden Arten finden konnte. Die stehen bei mir ganz weit oben in meiner Will-finden-Liste.


    Zum Vergleich beider Arten schau mal unter folgenden Links:


    https://www.funghiitaliani.it/…1-imperator-luteocupreus/


    https://www.funghiitaliani.it/…u-f-rich-p-a-moreau-2015/


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus beinand,


    ja, Imperator rhodopurpureus und Imperator luteocupreus sind m.E. nicht immer leicht zu unterscheiden. Vor allem nicht, wenn dann doch Altrosa am Hut ist.


    Hier ein Fund aus Oberbayern, genauer gesagt südlich von München - Imperator luteocupreus:




    Ein tolles Schwammerl. Ich kenne aber nur diesen einen, einzigen Fundpunkt und habe ihn noch nirgends sonst selber gesehen.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Hallo Sepp,
    Hallo Christoph,


    ja, einfach dürfte die Unterscheidung nicht immer sein. Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen.


    Gerhard Koller und Irmgard Greilhuber hatten zumindest auf Grund der Fotos nichts gegen Imperator luteocupreus einzuwenden.


    Sollte er am Fundort wieder auftauchen werde ich versuchen Fotos in verschiedenen Altersstufen zu machen. Die Fundstelle liegt im Umkreis von ca. 15 km zum Wohnort, da kann man öfters nachsehen.


    Besten Danke und liebe Grüße.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!