Hallo, Besucher der Thread wurde 5481 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bitte um Bestimmung.


  • Liebe Experten.
    Kann mir einer von euch sagen was das für ein Baumpilz ist?.Danke im Vorhinein.Nadelwald .Kann sonst nichts sagen wollte ihm nicht zerstören.


    Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva
    So ohne weitere Infos fällt mir für Nadelwald der Bergporling und der Riesenporling ein. Der Riesenporling schwärzt an Druckstellen, aber das können wir jetzt nicht überprüfen.


  • Hallo Eva
    So ohne weitere Infos fällt mir für Nadelwald der Bergporling und der Riesenporling ein. Der Riesenporling schwärzt an Druckstellen, aber das können wir jetzt nicht überprüfen.


    Hallo Uwe.
    Weiß war ein Fehler.Hab den noch nie hier gesehen.Ist noch weich und wunderschön. Aber ein bisschen drűcken wird er verkraften.Mach ich beim nächsten Vorbeigehen.Ist die unterseite auch wichtig.Ich meine natürlich diesen Pilz.Danke für die
    Schnelle Antwort.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva
    Man sollte schon den Pilz von unten betrachten, wenn man einen neuen Pilz kennen lernen möchte. :)
    Schneide einfach ein Stück heraus und schau die Unterseite an, rieche daran und nimm es mit. Das Schwärzen kann etwas dauern. Schwärzt es nicht, hast du einen Bergporling den ich noch nicht selbst gefunden habe.
    Ich suche mal ein Bild heraus vom rabenschwarzen Riesenporling! Klick bitte den Link an: http://ruegenpilze.de/Mit_Pore…en_2/Weitere/weitere.html
    Das vierte Bild zeigt das Schwärzen in der Pfanne, das fünfte zeigt erst bräunen und danach schwärzen.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe.
    Habe heute ein Stück mit genommen und fest gedrückt
    Ist natürlich sehr nass.Lass ihm jetzt ůber Nacht trocknen
    und dann meld ich mich noch mal.Liebe Grűße Eva
    Nachtrag.Keinerlei Reaktionen
    Auf drűcken, kratzen und schimpfen. Schmeckt wie scharfer Rettich.Also Bergporling.Dankeschőn.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Uwe.
    Habe heute ein Stück mit genommen und fest gedrückt
    Ist natürlich sehr nass.Lass ihm jetzt ůber Nacht trocknen
    und dann meld ich mich noch mal.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    ein toller Fund, der bei mir noch auf der Liste steht.


    - Mit Bergporling dürfte UWE deinen Fund (für mich zweifelsfrei) korrekt bestimmt haben!!!


    Verwechseln kann man die Art nur mit dem Klapperschwamm und den Riesenporling, die beide allerdings nur auf Laubholz wachsen!!!


    ---> https://www.pilzfotopage.de/Fo…wtopic.php?p=21461#p21464



    Mein Tipp: Versuchs einmal mit einemm Geschmackstest!


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Lieber Gerd.
    Komm morgen wieder dort vorbei.
    Kann ich machen.Sag dann Bescheid.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!