Hallo, Besucher der Thread wurde 4791 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von W4-Norbert ()

Könnte mir jemand dabei bitte helfen


  • Hallo Leute

    Jetzt hätte ich eine Frage an Euch:

    Fundort: Semmering ca. 900m Übergang von überwachsenem Kahlschlag in gem. Nadelwald, lockerer Baumbesatz mit viel Gras

    Geruch: sehr Pilzig
    Aussehen: der erste sehr frisch, der zweite ein wenig älter – beide keinen Wurmbefall

    Habe einige Fotos gemacht.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke

    Joachim

  • Super Danke Rudi


    Ich dachtge es mir auch war mir nicht sicher. Habe mich auch jetzt an den Computer gesetz und einwenig geschaut.


    DANKE für die rasche Antwort.


    Weiterhin viel Spaß beim suchen


    LG
    Joachim :)

  • Hallo Joachim,


    jetzt gibts am Semmering auch schon Gallenröhrlinge? Habe die immer mit dem Waldviertel verbunden.
    Wie sieht es denn sonst aus? Nachdem ich für Wienerwald leider zu spät dran bin wollte ich morgen gen Semmering für Eierschwammerl und ggf. ein paar Steinige :)


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    also wo ich gestern war gab es eine ganze Waldwiese voll von den Gallenröhrlingen. Da ich mir sehr unsicher war und alleine unterwegs habe ich den Rest einfach stehen gelassen und nur einmal 2 sicherheitshalber mitgenommen. Die Wahrscheinlichkeit das diese dort wegkommen waren für mich sehr gering.
    Es ist im Gebiet Baumgarten wo ich gerne gehe sehr sehr naß. Steinis hatte ich keinen einzigen. Parasol und Co fehlen leider auch. Was es in rauen Mengen gibt sind Eierschwammeln. Sind aber auch viele leider schon schlecht von dem vielen Regen. Man findet aber stellen wo man 50 - 70 Stück an einer Stelle hat.

    LG

    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Danke fürs zeigen. Deine Fotos zeigen wunderbar alles was man braucht um sofort
    zu wissen was es für ein Pilz ist.Wenn das andere auch so machen kőnnten gebe
    es immer schnelle Antworten.
    Liebe Grűße Oma Eva.
    Darf ich fragen womit du Fotografierst?

  • Guten morgen, ein Tipp um die Gallenröhrlinge sofort zu bestimmen: einfach mit der Zungenspitze die Röhren an der Hut-Unterseite berühren, Gallenröhrling schmeckt sofort bitter. Ein unverwechselbares Merkmal! Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!