Hallo, Besucher der Thread wurde 3321 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Steinpilze, Hexenröhrlinge, Amanitas, Täublinge, Hallimasch, unvm. im Juli

  • Auf unserer heutigen Urlaubs-Runde durch einen Wald bei Niederbergkirchen in Oberbayern haben wir neben vielen Steinpilzen, Hexenröhrlingen und Riesenschirmlingen tatsächlich auch die erste große Gruppe Hallimasch gefunden. Die kommen bei uns eigentlich immer erst Ende August, eher September.


    Unser Fundbericht im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei einige Bilder unserer heutigen Runde:


    1. Fichtensteinpilz, Boletus edulis


    2. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus


    3. Zweifarbiger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus var. discolor



    4. Parasol, Riesenschirmling, Macrolepiota procera


    5. Grüner Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare


    6. Stinkmorchel, Phallus impudicus


    7. Fliegenpilz, Amanita muscaria


    8. Grauer Wulstling, Amanita excelsa


    9. Speisetäubling, Russula vesca


    10. Ockergelber Täubling, Russula ochroleuca


    11. Samtfußkrempling, Tapinella atrotomentosa


    12. Düsterer Röhrling, Porphyrellus porphyrosporus


    13. Gemeiner Hallimasch, Armillaria solidipes



    14. Klebriger Hörnling, Calocera viscosa


    Bis auf die Pfifferlinge haben wir unser Soll für dieses Jahr eigentlich schon fast erfüllt. Wir haben fast alle Arten, die wir letztes Jahr finden konnten schon jetzt mindestens einmal finden können und wir haben erst Juli. Das Wetter für die nächsten Wochen sieht auch alles andere als Schlecht aus (Regen / warm / Regen / warm / usw.). Wir sind gespannt wohin sich das bisher mehr als prächtige Pilzjahr noch entwickelt.


    Viele Grüße aus Oberbayern,


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie immer begeistert ihr mich mit euren Funden und auch mit euren Bildern. Welche Kamera nutzt ihr? Die Qualität finde ich klasse. Ich nehm immer nur die Handykamera, die schwere Kamera lass ich zumeist zu Hause. Leider macht mein Handy keine guten Bilder.


    Ich freu mich für euch und ein ganz klein wenig beneide ich euch ... ihr lebt auch in einer tollen Gegend.


    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr 3,


    sehr feines Video mit tollen Bildern zeigt ihr uns da - danke vielmals.


    Der zweifarbige Hexenröhrling ist ja ein Hammer, den habe ich noch nie gesehen.


    Und Hallimasch im Juli? Verrückt, der zeigt bei uns normalerweise das Ende der Schwammerlsaison an.... hoffentlich ist es nicht so!


    LG und weiterhin schöne Funde


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!