Hallo, Besucher der Thread wurde 6556 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Hohentauern - das Paradies für Schwammerlnarrische

  • Hallo ihr Lieben!


    Bei uns in der Obersteiermark sind die Eierschwammerl auf dem Vormarsch. Die Pilze kommen noch zögerlich, vor allem in höheren Lagen sind nur vereinzelt kleine Exemplare zu finden. Aber es wird. Am Samstag war ich wieder einmal in Hohentauern und durfte mich über einen Korb voller Eierschwammerl und den ersten wirklich schönen, komplett wurmfreien Steinpilz freuen.


    Eierschwammerl - Cantharellus cibarius


    Fichtensteinpilz - Boletus edulis


    Glücklich im Wald:


    Ausbeute (2.500g Eierschwammerl, 2 große Flockenstielige Hexenröhrlinge - Neoboletus luridiformis, der kleine Steinpilz, eine handvoll Mohrenkopfmilchlinge - Lactarius lignyotus, und eine handvoll der ersten Schweinsohren - Gomphus clavatus):


    Eine Woche zuvor war ich bereits mit meiner Mama in Hohentauern. Damals sind uns 6 weitere Schwammerlsucher unter gekommen. Wir alle hatten volle Körbchen - schön, wenn es für alle genug gibt. Wir hatten am Ende stolze 3.800g Eierschwammerl und knapp 300g Hexenröhrlinge und Frauentäublinge - Russula cyanoxantha):


    Ich hoffe, alle anderen hier finden auch fleißig.


    Liebe Grüße

  • Hallo The Wrestler!


    Ja, bei uns gibt es die in rauen Mengen. Dafür verfolge ich bei euch auf Facebook immer die tollen Bilder von Pilzen und das zumeist schon zu einer Zeit, wo bei uns hier mitten in den Bergen noch gar nicht einmal daran zu denken ist. Ich denke, so hat jede Gegend ihre Vor- und Nachteile. Vielleicht seid ihr ja aber mal in der Gegend rund um Obersteiermark, über einen gemeinsamen Ausflug würde ich mich dann sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    bei meinen Dienstreisen nach Graz schaue ich auch hin und wieder in Hohentauern vorbei.
    Ist eine feine Sache mit den Eierschwammerln momentan. Leider noch keine Steinis.
    Und komisch: Ich fand vorgestern schon eine Menge Fliegenpilze und auch einige Maronen - die kommen normalerweise nach den Steinis.... (hoffentich sind diese nicht "ausgelassen" worden).


    LG


    Roland


  • Hallo Roland!


    Das denke ich nicht. Ich habe das heuer auch schon beobachtet, dass die Fliegenpilze und Maronen früher dran sind ... und zwar überall. Gestern war ich mal etwas weiter in der Obersteiermark (Ennstal) und da gab es schon einige Steinpilze. Über die Grenze nach Oberösterreich (das ist auch nicht weit) gibt es anscheinend schon sehr viele Steinpilze und zwei hatte ich letztes WE in Hohentauern auch schon (aber noch recht kleine Exemplare). Wirst sehen, sie kommen bestimmt, sie brauchen aber bis zur Hochsaison sicher noch 2 Wochen (denke ich).


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    so schnell ist eine Nachricht schon wieder "veraltet", denn du zeigst uns ja in deinem neuen Beitrag schon ein paar Steinis....
    Gut, dass sie (die Steinis) dann doch nicht "ausgelassen" wurden.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!