Hallo, Besucher der Thread wurde 2457 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Erstfunde - Bitte um Bestätigung

  • Hallo!
    Ich war diese Woche in der Gegend zwischen Mondsee und Wolfgangsee unterwegs und hab 2 persönliche Erstfunde gemacht; bin mir zwar ziemlich sicher, aber wäre froh um Bestätigung meiner Bestimmung!


    Zuerst, direkt neben der Forststraße, ein Netzstieliger Hexenröhrling:




    Von denen hab ich dann noch einige gefunden ...



    Zwischendurch mein 1. Frauentäubling, da bin ich mir ziemlich sicher, weil daneben ein sehr zerfressenes Exemplar in schönsten lila-grau-Schattierungen war:


    ... und ein paar Meter weiter weg, wahrscheinlich auch noch Frauentäublinge:


    Und kennt ihr diesen Röhrling?


    LG + danke! Rainer

  • Hallo


    Den Netzstieligen hast du richtig bestimmt.


    Die Täublinge sind Täublinge und mehr nicht. Waren die Lamellen super elastisch? Die Hutfarbe ist bei der Bestimmung nicht ausschlaggebend!


    Beim Letzten erkennt man nur einen Röhrling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!