Hallo, Besucher der Thread wurde 5084 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Kernkeule auf Hirschtrüffel

  • Gestern mehr zufällig beim Pilze sammeln ein mir völlig unbekanntes "Objekt" zwischen mehreren Fichtenbäumen entdeckt. Der untere Teil ca. 2 cm im Durchmesser, Kopf-Stiellänge der Kernkeule etwa 3cm.
    Nach Recherche u. Bildervergleichen mittels Pareys Buch d. Pilze u. danach auf Pilze 123 würde ich den unteren Teil eindeutig als Hirschtrüffel benennen, das angewachsene Pilzchen darüber als die Weißstielige Kernkeule od. evtl. auch eine Kopfige Kernkeule. Die Fotos u. Beschreibungen dort sind teilweise bei beiden Arten meinem Exemplar ähnlich.


    Wie ist eure Einschätzung? Kann man überhaupt nur anhand der Bilder hier die Kernkeule genau bestimmen?


    1)


    2)


    3)


    4)


    5) Stielchen unten etwas hohl


    6) Anwuchsstelle


    7)


    8) die Trüffel im Anschnitt könnte optisch gesehen auch eine süße, gefüllte Schokoladenvariante sein :shy:

  • Hallo, Gaby!


    Elaphocordyceps rouxii (Weißstielige kernkeule) passt schon. :top:
    >Elaphocordyceps capitata< hat einen gelblichen Stiel und wächst an Elaphomyces granulatus (Warzige Hirschtrüffel).
    Die Hischtrüffel von deinem Fund sieht makroskopisch schon sehr wie Elaphomyces muricatus (deustcher Name fällt mir gerade nicht ein) aus, ist jedenfalls nicht wie Warzige Hirschtrüffel.



    LG, Pablo.


  • Gestern mehr zufällig beim Pilze sammeln ein mir völlig unbekanntes "Objekt" zwischen mehreren Fichtenbäumen entdeckt. Der untere Teil ca. 2 cm im Durchmesser, Kopf-Stiellänge der Kernkeule etwa 3cm.
    Nach Recherche u. Bildervergleichen mittels Pareys Buch d. Pilze u. danach auf Pilze 123 würde ich den unteren Teil eindeutig als Hirschtrüffel benennen, das angewachsene Pilzchen darüber als die Weißstielige Kernkeule od. evtl. auch eine Kopfige Kernkeule. Die Fotos u. Beschreibungen dort sind teilweise bei beiden Arten meinem Exemplar ähnlich.


    Wie ist eure Einschätzung? Kann man überhaupt nur anhand der Bilder hier die Kernkeule genau bestimmen?


    Hallo
    Endlich mal Bilder von Nicht-Steinpilzen und Nicht-Pfifferlingen! :top:


    Die Kopfige Kernkeule ist das nicht. Die hat einen wirklich gelben Stiel (kenne ich von eigenen Funden). Darum schließe ich mich an Pablo`s Bestimmung an.
    Ein super Fund und gut abgebildet! :top:

  • Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung. Demnach lag ich mit meiner Bestimmung dann auch richtig. :)



    @ Uwe
    Als ich das Teil gefunden habe, dachte ich doch wirklich vordergründig daran, dass es für euch Mitglieder dieses Forums ebenfalls ein interessanter - weil nicht alltäglicher - Fund ist. Also musste ich ihn euch unbedingt zeigen. ;)


    Die restlichen Funde, die wir mitgenommen haben, waren lauter Pfifferlinge, ein paar Perlpilze, ein Speisetäubling und eine Marone - wobei letztere leider schon mit Innenleben ausgestattet waren.
    Was die Pfifferlinge betrifft, haben wir bisher eine ergiebige Saison. Man muss nicht lange suchen und die Körbe sind voll. :top:
    Perlpilze u. ein Teil der Pfifferlinge wurden heute mittag zu einem leckeren Schwammerlstrudel mit kalter Schnittlauchsauce verarbeitet. :hungry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gaby !


    Mit etwas Verspätung sah ich eben Deine Fundmeldung. Schöner Fund, ausgezeichnet dokumentiert und Pablo & Uwe schließe ich mich an.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Gaby !


    Mit etwas Verspätung sah ich eben Deine Fundmeldung. Schöner Fund, ausgezeichnet dokumentiert und Pablo & Uwe schließe ich mich an.


    LG Sepp


    ... und mit noch deutlich mehr Verspätung auch dir ein herzliches Dankeschön! Muss mich entschuldigen, ich habe deine Antwort vom Juli erst vorhin gesehen, weil ich den Thread noch mal rausgesucht habe. :blush:


    Meinen inzwischen völlig getrockneten Fund habe ich letzten Samstag nach Trautenfels mitgenommen u. an Dr. Kozina übergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!