Hallo, Besucher der Thread wurde 9783 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Hirschzunge ()

Was tut sich in Kärnten?

  • Hallo in die Runde!


    Ist ja toll, was alles für Funde ihr schon so habt! Scheint ein ausgesprochen frühes Pilzjahr zu sein! >:steini:< >:recherl:< >:parasol:<


    Wir waren vor 10 Tagen auf unseren Eierschwammerlplatz nahe Klagenfurt und haben nur drei kleine gefunden - dafür aber zwei Perlpilze.


    Zahlt es sich aus am Wochenende schauen zu gehen? :snail:


    Liebe Grüße!


    Ulli


  • Liebe Ulli!


    Ich war vor ca. einer Woche in Gurk im Wald und habe einige Eierschwammerl gefunden. In meinen Wäldern in der Obersteiermark war es vor einer Woche noch recht mau, am Samstag hab ich aber 700g schönste Eierschwammerl nach Hause gebracht und ich hätte sicher noch mehr gefunden, wenn ich noch mehr Motivation gehabt hätte. Ich denke, jetzt kann es schnell gehen, dass sich was tut, ist aber sehr stark von der Region und dem dortigen Klima abhängig. Hat es bei euch geregnet und war es halbwegs warm? Dann lohnt es sich auf jeden Fall Nachschau zu halten. was ich heuer aber vermehrt festgestellt habe: an meinen gewohnten Plätzen kommen heuer teilweise bisher keine oder nur wenige Schwammerl. Dafür sprießen sie an ganz anderer Stelle wie verrückt. Probiert es mal an anderen Plätzen, vielleicht werdet auch ihr überrascht.


    Liebe Grüße

  • Servus Ulli,


    in Kärnten hatten wir ausreichend Regen, die Temperaturen passen auch. Was noch nicht passt sind die Schwammerl, die wollen noch nicht so recht.
    Ein paar Flockies, Eierschwammerl und Perlpilze haben sich vor einer Woche gezeigt. Und Zigeuner, zweidrei verwertbare Exemplare.



    Kommendes WE habe ich Zeit für einen Pilzgang, hoffe er macht er sich bezahlt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Na dann werd ich wohl mal auf gut Glück einfach so schauen gehen. Fürs Gurktal ist es mir noch zu früh - da fahre ich dann im Herbst hin.


    Lg Ulli


    Letzte Woche habe ich eine schöne Portion Eierschwammerln gefunden und leider ca. 10 junge Brätlinge stehen lassen müssen. Hatte leider keinen weiteren Korb und wollte mir nicht die Gialetti "ansafteln".


    Lieben Gruß!


    Ulli aus Klagenfurt

  • Inzwischen ist viel Sommer und Trockenheit vergangen.


    Langsam fängt es wieder an. Am Sonntag waren es 6 (recht dünnfleischige) Parasole und gestern zufällig beim Hundespaziergang 3 Rotkappen.


    Was tut sich bei euch anderen in Kärnten?


    Lg Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!