Hallo, Besucher der Thread wurde 7531 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Welcher Röhrling ist das?


  • Hallo,


    Könnt Ihr mit bitte helfen was das für ein Pilz ist.
    Ich glaube es ist der Netzstielige Hexenröhrling?


    Lg Pilz


    Hallo
    Schon auf dem ersten Blick erkennt man schöne gelbe Röhrenenden und damit ist deine Bestimmung falsch. Es ist ein Schönfußröhrling, nicht zum Essen.

  • Hallo Pilz.
    Hast du sicher schon gelesen.
    Mit Alkohol (auch Bier) wird er Unverträglich.Einige Stunden vor und danach darf kein Alkohol getrunken werden.Ich hab ihm mal probiert und vertragen.Aber es gibt so viele bessere.Also nehm ich ihm nicht mehr.
    Liebe Grűße Oma Eva.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Mit Alkohol (auch Bier) wird er Unverträglich.Einige Stunden vor und danach darf kein Alkohol getrunken werden.....


    Hallo,


    ......das stimmt so nicht. Der Netzstielige Hexenröhrling ist meines Erachtens nicht generell mit Alkohol unverträglich. Der den Alkoholabbau hemmende Stoff Coprin, welcher z.B. im grauen Faltentintling enthalten ist, konnte im Netzstieligen Hexenröhrling nicht nachgewiesen werden.


    Es gibt Leute, die den Netzstieligen Hexenröhrling verzehrten und dazu auch Alkohol komsumiert haben und passiert ist gar nichts.


    Die Probleme mit den Netzhexen dürften daher eher auf individuellen, persönlichen Unverträglichkeitsreaktionen beruhen, unabhängig davon, ob beim Verzehr dieses Pilzes auch Alkohol konsumiert wurde oder nicht.
    Es gibt z.B. auch Menschen, die keine Steinpilze vertragen.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp.
    Danke für die Richtigstellung. Ich glaube meine Bűcher und ich
    Sind in der Zwischenzeit zu alt gewordenen um noch irgend einen Kommentar abzugeben.Werde mich in Zukunft einfach auf meine Berichte konzentrieren und euch Experten auf sollche Fragen antworten lassen.Ist sicher für alle das Beste.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Sepp.
    Danke für die Richtigstellung. Ich glaube meine Bűcher und ich
    Sind in der Zwischenzeit zu alt gewordenen um noch irgend einen Kommentar abzugeben.Werde mich in Zukunft einfach auf meine Berichte konzentrieren und euch Experten auf sollche Fragen antworten lassen.Ist sicher für alle das Beste.
    Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva
    Weder du und deine Bücher sind zu alt. In letzter Zeit gibt es aber viele Änderungen und Ergänzungen bei den Pilzen. Dafür haben wir ja das Forum, um uns zu informieren und aktualisieren. Mach bitte weiter, so wie bisher! :top:

  • Hallo Uwe.
    Danke. Aber es ist schon
    manchmal schwierig das alles noch mitzukriegen was so alles geändert wird.Apps sagen alle was anderes und eine wirklich gute Stelle im Handy hab ich nicht wo ich die Neuigkeiten lesen kőnnte.Das heißt besser zuhören als Reden.Liebe Grűße
    Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!