Hallo, Besucher der Thread wurde 14238 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

baumpilz...

  • Hallo Carter!


    Also farblich passt dein Fund schon perfekt zu Uschis Vorschlag.
    Gefühlsmäßig, ich kann es nicht begründen, hätte ich etwas Probleme mit Fichte als Substrat, mir würde Buche beinahe besser gefallen. Ist das Substrat sicher?


    Eigentlich kannst du makroskopisch gar nicht mehr viel machen. Jemand, der die Art schon kennt, würde ein Stück vom Fruchtkörper herunterkratzen, die ist häutig weich. Muss man aber mal gemacht haben.


    Dass die Fruchtkörper so zonig wachsen und das Wachstum an älterem unberindeten Holz, wäre für mich ein Grund, das Mikro anzuschmeißen. Wenn es tatsächlich Fichte ist, könnte gut was anderes rauskommen.
    Winzige Poren oder Falten hatte er ja nicht, oder?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden


    Cylindrobasidium evolvens ist ein vorschlag zu dem ich noch
    andere bilder zeigen möchte
    ausschließen möchte ich ihn auch hier nicht



    hätte ich etwas Probleme mit Fichte als Substrat, mir würde Buche beinahe besser gefallen. Ist das Substrat sicher?


    sie mal die aststellung auf den hintern bäumen - das waren
    alles fichten die dort liegen


    ich denke ich zeige hier einen sehr jungen pilz
    vom selben stamm habe ich noch weitere fotos gemacht


    ich zeige sie einfach mal
    vielleicht gibt es auch einen zusammenhang - wer weiß


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter!


    Das bestätigt eigentlich meinen Verdacht. Jetzt passt auch das zonige Wachstum, das mir beim Frischpilz schon aufgefallen ist, und die Farben der Altfruchtkörper runden die Sache ab.
    Kurz: ich glaube, die gehören zusammen.


    Du musst unbedingt das nächste Mal besser auf die Struktur der Fruchtschicht achtgeben, die ist bei deinem Gezeigten höchstwahrscheinlich meruloid, das ist so eine Bezeichnung für "faltig-porig". Wenn du deine letzten Bilder mal vergrößerst, dann erahnst du, was ich meine.


    Mein ganz heißer Tipp ist Meruliopsis oder Gloeoporus taxicola (Fältlingsähnlicher Porling). Ist aber nur ein Tipp und keine Bestimmung, solange Unklarheiten herrschen.


    Jungfruchtkörper:
    http://www.hlasek.com/meruliopsis_taxicola_aj4748.html


    Ältere Fruchtkörper:
    http://kudluvfotoatlashub.blog…orovy-gloeoporus-taxicola


    Mitunter mit violetten Farben (dein mittleres Bild!):
    http://www.gobenabovskem.si/in…a=227&slika=slika1&uredi=


    Dabei ist zu berücksichtigen, dass deine Altfruchtkörper momentan nicht zuwachsen, deshalb keinen weißen Umriss haben und dass sie auf unberindetem glatten Holz wachsen, dann nämlich ist auch die Fruchtschicht ebener.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo


    danke für die aufklärung :top:



    diese seite gefällt mir - kann sie leider nicht übersetzen :@


    hier noch eine bildschirmfoto von einer vergrößerung


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter!


    Mir ging es hier mehr um die Bilder und Ansicht des Pilzes.
    Für genauere Bestimmungen und Vergleiche empfiehlt sich Literatur.


    VG Ingo W

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo



    Du musst unbedingt das nächste Mal besser auf die Struktur der Fruchtschicht achtgeben, die ist bei deinem Gezeigten höchstwahrscheinlich meruloid, das ist so eine Bezeichnung für "faltig-porig". Wenn du deine letzten Bilder mal vergrößerst, dann erahnst du, was ich meine.


    ich habe heute den selben pilz an einer anderen stelle
    wieder gefunden - substrat ebenfalls fichte


    jetzt sollte die struktur besser zu erkennen sein
    heute habe ich auch einen beleg angefertigt


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter!


    Schön!
    Bild 3+4 zeigen nach meiner Erfahrung eindeutig junge Fruchtkörper von Gloeoporus/Meruliopsis taxicola (Weinrötlicher Kiefern-Gloeoporling = der Name aus dem Abbildungsverzeichnis), schön wäre noch ein Porenbild aus einem älteren Bereich, denn eigentlich sollten die Poren so nach und nach länglich werden und aufschlitzen.
    Bei Bild 1 wäre ich jetzt gar nicht draufgekommen, da denke ich aber mal schon, dass das so ein junger ist wie im Ausgangsbild, und du nichts durcheinanderbringst.


    Die untere Reihe jedoch zeigt was ganz andres, nämlich einen Phellinus (Feuerschwamm). Wenn der auch an Nadelholz gewachsen ist, ist es höchstwahrscheinlich was besseres für einen Spezialisten.
    Wie du siehst, hat der eine braune Farbe (nichts weinrötliches oder orangefarbenes) und keine weißen Zuwachszone, sondern einen fuchsigen kleinen Pelz am Rand der Fruchtkörper, Fruchtkörper wird auch viel dicker.
    Kannst du hier Nadelholz bestätigen?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo


    hier noch einige bilder zu Gloeoporus/Meruliopsis taxicola


    es war alles der selbe stamm
    ich denke für einen älteren bereich müßen wir noch warten



    Phellinus (Feuerschwamm) war am gleichen stamm
    hab schon nachgelesen - sollte eigentlich auf laubholz wachsen


    in der nähe hatte ich noch einen weiteren fund
    leider sind die bilder etwas unscharf


    beleg wurde von allen pilzen angefertigt


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!