Hallo, Besucher der Thread wurde 3994 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Unbekannte Pilze auf Moos

  • Hallo,
    diese Pilze entdeckten wir heute amWegrand bei Buchen.Kein Stiel vorhanden.An der Rückseite die wir vom Moos befreien mussten befinden sich feine Stacheln.Einen orangegelben Baumschwamm(Substrat wahrscheinlich Fichte) hätten wir auch noch anzubieten.Villeicht kann uns jemand weiterhelfen.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo liebe Leute, auf den ersten drei Bildern zeigt ihr eine Flechte aus der Gattung Peltigera,
    die anderen Bilder zeigen junge Kiefernbraunporlinge, die sich auch Phaeolus schweinitzii nennen.
    Schöne Grüße, Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Gabi & Rudi,


    Eberhard hat bereits bestimmt, ich wage eine Ergänzung. Peligerales sind flechtenbildende Pilze. Ascomyceten, die Sporen werden ins Schläuchen gebildet, so wie bei den Morcheln.


    Eine ähnliche Flechte habe ich 2014 gefunden, ich war total ratlos,







    Angefragt habe ich damals im das-neue-naturforum, die entscheidende Antwort war ernüchternd,


    Bestimmung anhand von Bilder machen ist nichts. Man kann dir die Gattung nennen. Selbst da kann es schon Probleme geben. Wichtiger sind immer Merkmale wie
    Tüpfelreaktion
    Sporen
    Bei Apothecien, Pyrithecien geschnitten im Querschnitt und mit Lactophenol-Anilinblau-Säurefuchsin gefärbt.




    Der Kiefernbraunporling ist relativ einfach zu bestimmen,





    wenn's überhaupt einer ist, :dodgy:


    LG
    Peter


  • Hallo Peter,
    danke für die Info---über Flechten hab ich heute ein bisschen was nachgelesen,ist sehr interessant.
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!