Hallo, Besucher der Thread wurde 7829 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Graugelber Rauchporling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    gefunden ende oktober im auwald


    ich bin jetzt anfang januar noch einmal vorbeigekommen
    leichte alterserscheinungen - maden - trocken und ausgebleicht


    wer kennt diesen pilz :huh:


    liebe grüße carter

  • Hi Carter!


    Sauberes Ding.
    Da bist du endlich mal einer, der den wirklichen Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling) einigermaßen gut fotografiert hat. Genau so sieht der aus.
    Könnte ich es beweisen, würde ich sofort dein Bild für Galeriezwecke verwenden.


    Wenn du nämlich im Internet nach Bildern suchst, sind es zu 50% Fehlbestimmungen.


    Schau mal, ob du nächstes Jahr von dort ein paar schöne Bilder hinbekommst. Auch von den Poren und unter dem Rand, da fehlen die Poren meistens noch.
    Ich wette, dass dort irgend ein Gewässer war, ein Fluss oder Teich oder sowas.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo


    danke für deine bestimmung :top:



    Könnte ich es beweisen, würde ich sofort dein Bild für Galeriezwecke verwenden.


    wenn ein beleg von einem 3monate altem pilz brauchbar ist
    kann ich dir einen anfertigen - an den bildern soll es nicht scheitern


    zitat - Wenn du nämlich im Internet nach Bildern suchst, sind es zu 50% Fehlbestimmungen.


    das gibt schon zu denken - wenn ich da mal google sehe ich bilder die
    mit meinen gezeigten nichts gemein haben
    allerdings hatte ich am gleichen tag einen weiteren ähnlichen fund auf silberweide


    vor zwei wochen sahen sie dann so aus


    könnte dies der selbe pilz sein :huh:



    liebe grüße carter

  • Hallo Carter!


    Es ist gut, dass du mehrere Bilder gemacht hast.
    Genau, das ist er auch.
    Wie du siehst, sind diesmal die Farben umgedreht, und trotzdem ist er es.


    Diesmal ist es etwas schwieriger am Bild, weil die Farben auch zu Trametes zonata (ochracea/multicolor) = Zonen-Tramete passen:
    http://www.cegep-sept-iles.qc.…ges/Trametes_ochracea.JPG
    Diese Art wächst aber vom Hut her genauer ausgerichtet zur Schwerkraft, ist kleiner und hat m.E. nach nicht diese typische fast porenfreie Jungzone, wie du sie auf Bild 2 siehst. Auch die Zonierung ist filigraner.


    Bjerkandera fumosa neigt mehr dazu, ihre Porenschicht am Substrat herablaufen zu lassen und besiedelt gerne kränkelnde Bäume oder Bäume mit Wunden. Muss nicht sein, aber Trametes zonata fand ich bisher nur an totem Holz.


    Zitat


    wenn ein beleg von einem 3monate altem pilz brauchbar ist
    kann ich dir einen anfertigen


    Vermutlich redest du von den Leichen, die da jetzt dranhängen. Ist zu ungewiss! Ein gesunder Fruchtkörper wäre besser.
    Ich habe doch letztens gelesen, dass du Verbindung zu einem Pilzverein hast, das wäre sicherlich die einfachste Methode, den Pilz dort bestimmen zu lassen. Die Pilze kommen ja nächstes Jahr wieder.


    Schau mal, die Bilder sind gut:
    http://www.nasehouby.cz/houby/…?key=Bjerkandera%20fumosa


    Viele Grüße und mach weiter so!
    Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!