Hallo, Besucher der Thread wurde 5874 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Großer gelber Unbekannter!?

  • Hallo,


    Ich bin Waldschwammerl und bräuchte eure Hilfe beim Bestimmen dieses Pilzes.


    Vor ein par Tagen hab ich ihn gefunden, gleich neben einigen schön roten Kelchbecherlingen.
    Er hat einen großen gelben Hut von 8cm Durchmesser, einen samtigen braunen Stiel der geschwungen ist und soetwas wie eine "Wurzel" die gute 7cm unter der Erde vergraben war und an der man kleine Primordien sehen kann die anscheinend noch wachsen wollten. Ich kann es nicht genau sagen aber es schien so als ob die "Wurzel" zu einem Laubholz Stumpf führte.
    Aber Bilder sagen mehr als Worte:







    Ich mach noch einen Sporenabdruck und sag dann welche Farbe er hat.
    Vielen Dank fürs lesen und hoffendlich helfen :)


  • Hallo
    Das ist schon ein "Oldie". Da werden wohl keine Sporen mehr kommem. Für mich ein Rübling mit Samtfuß. Könnte so in diese Richtung gehen. Ist aber nur ein Vorschlag für dieses "Altteil". Selber kenne ich den nicht aus eigener Anschauung.
    https://www.123pilze.de/DreamH…hechlSamtfussruebling.htm
    Ob ein "normaler Samtfußrübling" auch bei vergrabenem Substrat wurzeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hey Uwe danke für deine Einschätzung!


    Einer der Samtfußrüblinge könnte es sein, ist halt sehr groß und stand auch ganz alleine da, etwas untypisch.
    Essen werde ich ihn sowieso nicht, kenne mich mit den giftigen Häublingen die ähnlich aussehen können zu wenig aus.
    Dafür müsste ich mir 100% sicher sein das es ein Samtfußrübling ist.


    Du hattest übrigenz recht, da sind keine Sporen mehr dran gewesen :)
    Eventuell schneide ich mir ein kleines Stückchen auf eine Petri-Schale, züchte ihn nach und lasse dann frische Fruchtkörper bestimmen.
    Samtfußrüblinge sollten leicht auf normalem Pilzanbausubstrat wachsen, die Japaner machen das doch schon lange.


    Grüße

  • Einer der Samtfußrüblinge könnte es sein, ist halt sehr groß und stand auch ganz alleine da, etwas untypisch.
    Essen werde ich ihn sowieso nicht, kenne mich mit den giftigen Häublingen die ähnlich aussehen können zu wenig aus.


    Hallo
    Pilze können auch einzeln wachsen und dann sind dann manchmal unnatürlich groß.


    Zum Thema Essen, Mumien werden nicht gegessen! ;)


    Der Stiel war auch faserig?
    Jedenfalls ist das ein interessanter Fund.



  • Hey Waldschwammerl,


    ich krieg mich gerade nicht ein, vor lauter Lachen, :D :P


    Zu deiner Anfrage habe ich gegoogelt, leider nichts passendes gefunden. Der Stiel kommt gedreht drüber, dazu passt aber der Lamellenansatz nicht.



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hi Kärntner,


    schön das ich dich erheitern konnte. Der Stiel ist sehr verdreht ja, der eigentliche Stiel ca. 90 Grad und die "Wurzel" ist auch verbogen sodass es schon an Korkenzieher erinnert!
    Mit der Lupe habe ich noch einige Primordien an der "Wurzel" entdecken können die vertrocknet waren, könnte also doch auf einen in Büscheln wachsenden Pilz hindeuten.
    Ich hab ihn jetzt mal im 6 Grad Kühlschrank und koch ihm heute noch ein schönes Agar-Agar Süppchen das er dann hoffentlich verspeisen wird. ;)
    Der Stiel ist wie Filz, angenehm zum anfassen, und meine Fingerabdrücke haben sich eingeprägt.


    Grüße aus Graz.



  • Hi Grazer,


    Agar-Süppchen sind lecker, da kommen die Gene so richtig zur Geltung.


    Beim Kochen steigen Düfte auf, manchmal riecht es nach Erstbeschreibung.


    Grüße über die Pack.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!