Hallo, Besucher der Thread wurde 5858 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Zwei Unbekannte im Buchenwald

  • Hallo Experten,
    beim Abklappern unserer Austernplätze sind mir heute 2 unbekannte Pilze über den Weg gelaufen.Kleine Becherlinge u.ein Porling?Beim Substrat der beiden handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Buche.Die Konsistenz der Becherlinge ist gummiartig u.lassen sich nur mit Druck zerquetschen.Geruch u.Geschmack ist unbedeutend.
    Den Geschmack des zweiten Pilzes kann ich nicht zuordnen.Vielleicht kann mir wer helfen.
    LG Rudi
    Fundstelle der Becherlinge


    Nr.2 ??


  • Hallo
    Ich würde sagen, die Becherlinge sind ganz junge Judasohren. Die wachsen auch auf Buche, aber seltener als auf Holunder. Auf dem zweiten Bild kann man auch gut die Außenseite erkennen. Was genau der weiße Belag ist, kann ich nicht sagen.


    Der Zweite ist der Winterporling. Er hat einen Doppelganger, den Maiporling mit kleineren Poren.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Winterporling.htm

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Hallo Uwe,


    Gabi ist auch der Meinung das es sich hier um Judasohren handelt.Ich sag jetzt besser nix mehr und verhalte mich ruhig....... :s
    LG Rudi


    Hallo
    Pilze haben einen ständigen Drang, uns Pilzsammler immer wieder zu "verarschen"! :@
    Ich kenne das aus unzähligen eigenen Erfahrungen. :D
    Aber mal ehrlich, dadurch wird es doch nie langweilig, oder? :huh:

  • Hallo
    Pilze haben einen ständigen Drang, uns Pilzsammler immer wieder zu "verarschen"! :@
    Ich kenne das aus unzähligen eigenen Erfahrungen. :D
    Aber mal ehrlich, dadurch wird es doch nie langweilig, oder? :huh:


    Hallo
    Du hast ja recht----aber mit Judasohren hätte mir das nicht passieren dürfen. :@
    LG Rudi

  • Hallo
    Du hast ja recht----aber mit Judasohren hätte mir das nicht passieren dürfen. :@
    LG Rudi


    Ach was, solange du nicht Gifthäublinge mit Stockschwämmchen oder Samtfußrüblingen verwechselst, ist alles im Grünen Bereich!


    UND NOCH EIN NACHTRAG: Du hast schließlich ein nicht typisches Aussehen festgestellt. :top: Denn man kann in dem Stadium das Judasohr eventuell mit dem Kreiseldrüsling verwechseln.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe
    Stockschwämmchen landen bei uns nie in der Pfanne.Schuld daran ist der böse Gifthäubling,obwohl wir die beiden vor allem vom Stiel her unterscheiden könnten.Aber das lassen wir lieber,denn die zwei können auch gemeinsam an einem Stumpf wachsen.Angeblich kann man ja den Gifthäubling nur einmal essen. >!!!<
    LG Gabi u.Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!