Hallo, Besucher der Thread wurde 4479 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Riesen-Flaschenstäubling?

  • Hallo zusammen, habe heute bei meiner spätherbstlichen Suche nach Frostschnecklingen auf einer Wiese am Waldrand 2 riesige Flaschenboviste entdeckt.


    Zuerst war ich der Meinung es handle sich um Riesenboviste (Calvatia gigantea), aber beim Entfernen der Fruchtkörper ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um extrem groß gewachsene Exemplare von Lycoperdon perlatum handeln muss.


    Ich weiß zwar, dass diese Art relativ groß werden kann, aber der Größte, den ich bisher jemals finden konnte war bestenfalls halb so groß wie diese beiden Exemplare, welche stattliche 15,5cm hoch waren. (siehe Bild)


    Die Gleba ist bereits sichtbar gereift, also für den Kochtopf nicht mehr geeignet, trotzdem würde ich gern eure Meinung dazu hören. Hatte hier vielleicht schon mal jemand einen vergeichbaren Fund? Könnte es sich hier ev. um eine art Mutation handeln, oder ist es nichts besonderes bei dieser Gattung?


    lg
    fungi


  • Hallo
    Flaschenstäubling ist das niemals. So wie du den Fundort beschreibst (Suche nach Frostschnecklingen und Wiese und sicherlich Kiefern), paßt das zu einem alten Hasenstäubling.
    Die Größe erreichen aber auch andere Stäublinge, wie z.B. der Beutelstäubling, aber keine Flaschenstäublinge.

  • Hallo
    Flaschenstäubling ist das niemals. So wie du den Fundort beschreibst (Suche nach Frostschnecklingen und Wiese und sicherlich Kiefern), paßt das zu einem alten Hasenstäubling.
    Die Größe erreichen aber auch andere Stäublinge, wie z.B. der Beutelstäubling, aber keine Flaschenstäublinge.


    Hallo Uwe, danke für den Hinweis.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um den Hasenstäubling (Calvatia utriformis) handelt - diese Art ist mir vorher noch nie untergekommen, deshalb konnte ich sie nicht zuordnen.


  • Hallo fungi,


    dein Fund wurde von Uwe bereits korrekt als


    "Calvatia utriformis = Handkea utriformis" (Hasen-Stäubling)


    bestimmt.


    Dein Bild zeigt wichtige Bestimmungsmerkmale, die eine eindeutige Bestimmung zulassen:


    - Größe, Habitus
    - zugeschnürte/faltige Stielbasis
    - feldrig schuppige Struktur (im oberen linken Bereich) des Fruchtkörpers.


    Ich finde diese Art immer nur im Halbtrockenrasen.
    -----------------------------------------------------


    Gewöhnungsbedürftig ist, dass diese Art in der Austria-Datenbank als "Lycoperdon utriforme", dem Basionym, geführt wird:


    ---> Dies steht im Widerspruch zur "MykoBank"!!!


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!