Hallo, Besucher der Thread wurde 12197 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

auf laubholz...

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    ende november habe ich in den murauen diese pilze
    auf totholz gefunden


    anhand des zustandes vom substrat möchte ich mich hier nicht
    festlegen - in der nähe waren pappel - ulme - esche - und weide


    wer kann mir weiterhelfen :huh:


    liebe grüße carter

  • Hallo Uschi,



    vergleiche mal mit Trametes hirsuta.


    - Ich habe da eine andere Idee (Bauchgefühl, Blick in die Kristallkugel :) ) und schicke als Gegner "Trametes multicolor" (Zonen-Tramete) in den Ring.


    Grüße
    Gerd


    carter:
    - Hmm, ein Schnittbild würde hier zur Klärung verm. nützlich sein.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden


    danke für eure hilfe



    - Hmm, ein Schnittbild würde hier zur Klärung verm. nützlich sein.


    das sollte doch möglich sein - da es inzwischen mehrere pilze gibt
    die ich nochmals genauer betrachten möchte werde ich demnächst
    wieder die murauen aufsuchen


    bis dahin...


    lg carter

  • Hi Carter!


    Bitte später auch noch einmal, denn mein Tipp ist (wieder) Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete).
    Für Trametes hirsuta (Striegelige Tramete) wäre mir der Frischzuwachs zu hell und die Fruchtkörper zu verwunden und verwachsen (die Beschaffenheit der Hutoberseite, ob samtig oder striegelig, ist leider nicht gut zu sehen), für Trametes zonata (Zonen-Tramete) sind die Farben zu dunkel und zu wenig Ocker- und Gelbtöne vorhanden.


    Man könnte zwar mit der Fruchtschichtdicke argumentieren, aber was in den Büchern steht, dass die Schmetterlings-Tramete eine gewisse Dicke nicht überschreitet, stimmt m. E. nach nicht bzw. trifft nicht auf junge Fruchtkörper zu.


    Übrigens kann auch Cerrena unicolor (Einfarbige Tramete) frischwachsend so aussehen, aber da sind die Poren zu hell.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingi,



    Bitte später auch noch einmal, denn mein Tipp ist (wieder) Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete).


    - SUPER, dass du noch eine weitere Art (wird in der Literatur häufig als Doppelgänger von "Trametes multicolor" gehandelt) in den Ring wirfst.


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo carter,


    das sollte doch möglich sein - da es inzwischen mehrere pilze gibt
    die ich nochmals genauer betrachten möchte werde ich demnächst
    wieder die murauen aufsuchen


    - Und da zwischenzeitlich INGO noch eine weitere Art in den Ring geworfen hat, solltest du einen Fruchtkörper mitnehmen und für evtl. Nachfragen trocknen.


    - Ansonsten empfehle ich noch
    (1) Geruchs-/Geschmacksprobe bereits im Feld
    ---> Beim Geruchstest Fruchtkörper (wenn zu trocken) vorher anfeuchten und ärgern.
    (2) Angabe, ob die Fruchtkörper "lichtexponiert" wachsen.
    (3) Schnittbild mit besonderer Beachtung, ob da irgendwelche dunkle Trennlinien erkennbar sind.
    (4) Überprüfung der Hutoberfläche:
    ---> Durchgängig "haarig striegelig" oder mit "konzentrisch kahlen Zonen"
    ----------------------------------------


    Ok, jetzt haben wir neben meinem Vorschlag noch zwei weitere Vorschläge von mir sehr geschätzten PilkzkennerInnen (Gelbfieber, Ingo) zur Auswahl.


    - Da kommt bei mir Freude auf, mit deiner Hilfe "deine Kuh vom Eis" zu zerren.
    ---> Wer letztendlich Recht hat ist nebensächlich, auch wenn sich natürlich jeder von uns freuen würde, wenn er mit seinem Tipp richtig liegen würde.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!

    Zitat


    - Da kommt bei mir Freude auf,.......
    ---> Wer letztendlich Recht hat ist nebensächlich, auch wenn sich natürlich jeder von uns freuen würde, wenn er mit seinem Tipp richtig liegen würde.


    Wo ist das Lineal zum Unterstreichen!


    :)
    Ingo W

  • Hallo Carter!


    Ich freue mich schon auf die Bilder im Frühjahr!


    Als rötend kann man das nicht bezeichnen, das ist also keine farbliche Reaktion der Inhaltsstoffe des Pilzes mit der Luft. Musst du dir mehr so vorstellen wie beim Flachen Lackporling (G. applanatum), wenn du an der weiß zuwachsenden Porenschicht kratzt.


    Du wischst da lediglich die hellen Zuwachshyphen weg und legst den andersfarbigen Untergrund frei.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!