Hallo, Besucher der Thread wurde 4667 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()


  • Hallo Andreas
    Der ist überall zu finden, aber er ist schon sehr alt (siehe Schüsselform des Hutes). So findest du den nicht im Pilzbuch. Zweitens hast du kein Bild von der Knolle! Die Knolle ist bei dieser Art ein entscheidendes Merkmal. Aber vom ganzen Habitus her würde ich den Pilz (ohne Gewähr) als Perlpilz benennen.
    Die Perlpilze haben fast immer Maden und die Madengänge sind rot. Also fehlt noch ein Schnittbild! Dann könnte man den Pilz sicher bestimmen!

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - Grundsätzliche Frage: was müsste man an einem Pilz alles fotografieren damit man ihn gut bestimmen könnte?


    Mir ist schon klar, das jeder Pilz ein Unikat ist und die Formen nicht immer gleich sind sowie die Färbungen abweichen können. Und ich habe auch gelesen, dass sich gewisse Arten nur unter dem Mikroskop unterscheiden lassen.


    Nachdem ich ihn nicht zuordnen konnte habe ich den Pilz natürlich stehen gelassen.


    LG Andreas


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - Grundsätzliche Frage: was müsste man an einem Pilz alles fotografieren damit man ihn gut bestimmen könnte?



    LG Andreas


    Hallo Andreas
    Wenn du es gut machen möchtest, Bild vom Wachstumsort, Bild von Oben, Bild von Unten (dabei Übergang Stiel Lamellen/Röhren ...) Schnittbild.
    Natürlich den ganzen Pilz. Und immer am Pilz riechen (Anis, Kohl, Karbol ..................)


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - Grundsätzliche Frage: was müsste man an einem Pilz alles fotografieren damit man ihn gut bestimmen könnte?


    Hallo Andreas,


    ich hoffe, dass du registriert hast, dass Uwe bei seiner nicht belastbaren Vermutung ausdrücklich (ohne Gewähr) dazu geschrieben hat.


    - Ich hätte dir (deine Anfrage war gerade einmal 4 Minuten alt) auch spontan und spekulativ mit "Perlpilz" (Amanita rubescens) antworten können. Doch das war mir einfach zu riskant, zumal du da gerade http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 gelesen hast.


    ---> diesen Beitrag kann ich dir als Antwort auf deine Frage nur Wärmstens empfehlen.


    - Je mehr Infos du bei einer Anfrage bringst, um so eher können wir dir weiter helfen.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Vielen Dank euch Beiden für die raschen Antworten - ja klar bin ich mir bewusst, dass man aufgrund von 2 Fotos keine wissenschaftliche Einschätzung geben kann.


    Trotzdem super Hilfe.


    Danke für den Link - ich habe den Inhalt erst jetzt genauer durchgelesen und gerade gesehen, dass ich die Frage nicht stellen hätte müssen :-).


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!