Hallo, Besucher der Thread wurde 9702 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bitte um Bestimmungshilfe.

  • Hallo Experten.
    Dieser Schirmling ist mir wirklich Wichtig.Hier steht er jedes Jahr.

    Versuche seit Jahren ihm zu bestimmen und hab im schon etwas Eingekreist.



    Komm alleine nicht ganz klar und bitte um eure
    Vermutungen.Ich weiß das Schirmlinge schwierig sind.Hoffe ihr kőnnt mir Weiterhelfen.
    Morgen kommt noch ein Foto von der Stielbasis und eine Aufnahme von den Lamellen dazu.Danke in vorhinein.Liebe Grüße Oma Eva.


  • Ich weiß das Schirmlinge schwierig sind.Hoffe ihr kőnnt mir Weiterhelfen.
    Morgen kommt noch ein Foto von der Stielbasis und eine Aufnahme von den Lamellen dazu.Danke in vorhinein.Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva
    Dann warten wir bis Morgen. Kannst du auch Sporenpulverfarbe Liefern? Muß kein Schirmling sein, Könnte auch noch ein Egerlingsschirmling in Frage kommen?

  • Hallo Eva
    Dann warten wir bis Morgen. Kannst du auch Sporenpulverfarbe Liefern? Muß kein Schirmling sein, Könnte auch noch ein Egerlingsschirmling in Frage kommen?


    Hallo Uwe.
    Habe bisher nur in der Richtung Schirmling gesucht weil er einfach so aussieht. Mein Kandidat wåre der Zitzenschirmlig.Da passt nach meinen Bűchern alles nur muß ich noch nachsehen wie die Stielbasis(dachte ich habs fotografiert nicht gelungen)aussieht., und ob die Lammellen frei sind.Aber danke für den Tipp Egerlingschirmling da werde ich jetzt gleich nach schauen.Leider hab ich noch immer nicht die Möglichkeit zu Googeln.Glaub ich bin zu dumm dazu.Liebe Grűße Eva.


  • Mein Kandidat wåre der Zitzenschirmlig.Da passt nach meinen Bűchern alles nur muß ich noch nachsehen wie die Stielbasis(dachte ich habs fotografiert nicht gelungen)aussieht., und ob die Lammellen frei sind.Aber danke für den Tipp Egerlingschirmling da werde ich jetzt gleich nach schauen.Leider hab ich noch immer nicht die Möglichkeit zu Googeln.Glaub ich bin zu dumm dazu.Liebe Grűße Eva.


    Wenn du den Zitzenriesenschirmling meinst, der ist es niemals. Der Ring ist doch angewachsen, oder?
    Für den Spitzschuppigen Schirmling fehlen mir die Spitzen Schuppen. Warten wir die weiteren Bilder ab.

  • Wenn du den Zitzenriesenschirmling meinst, der ist es niemals. Der Ring ist doch angewachsen, oder?
    Für den Spitzschuppigen Schirmling fehlen mir die Spitzen Schuppen. Warten wir die weiteren Bilder ab.


    Hallo Uwe.
    Der Ring ist nur noch in ein paar Fetzen zu sehen
    Muß einen jungen Finden dann kann ich es ausprobieren.Gibt noch einiges zu tun.Sind erst vor 2Tagen aufgetaucht oder sind mir nicht aufgefallen. Habe heuer noch keinen Schirmling gesehen auch keinen Safranschirmling.Ist ein verűcktes Jahr.Aber sehr interessant. Lg.Eva


  • Hallo Harald.
    Das war aber schnell.Soll oder kann ich den jetzt Abhacken.?Herzlichen Dank und liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva
    Bilder von einem jungen Exemplar wären interessant, ich hatte auch den Spitzschuppigen im Visier, nur so einen glatten Hut kenne ich bei denen nicht. Aber so richtig alte Exemplare habe ich auch noch nicht gefunden und jüngere Exemplare sahen deutlich anders aus.

  • Auf dem zweiten Bild (das scharfe) sieht man noch Schuppen in der Hutmitte. Der Rest ist abgewaschen, das ist nicht ungewöhnlich. Auffallend bei dieser Art sind die sehr eng stehenden Lamellen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Auf dem zweiten Bild (das scharfe) sieht man noch Schuppen in der Hutmitte. Der Rest ist abgewaschen, das ist nicht ungewöhnlich. Auffallend bei dieser Art sind die sehr eng stehenden Lamellen.


    Grüße
    Harald


    Hallo
    Wenn das so ist, dann gehe ich bei der Bestimmung mit. Leider kenne ich nur junge Pilze, die noch richtig spitzschuppig sind. Wäre trotzdem schön, wenn Eva noch mal neue Bilder zeigt. Ist bei uns auch ein seltener Pilz. Jedenfalls habe ich den erst zwei mal gefunden.


  • Hallo
    Wenn das so ist, dann gehe ich bei der Bestimmung mit. Leider kenne ich nur junge Pilze, die noch richtig spitzschuppig sind. Wäre trotzdem schön, wenn Eva noch mal neue Bilder zeigt. Ist bei uns auch ein seltener Pilz. Jedenfalls habe ich den erst zwei mal gefunden.


    Hallo Uwe.
    Sehr gerne.Bin ja selber neugierig wiie der jűnger Aussieht. Morgen ist wieder dieser Waldteil drann .Vieleicht finde ich einen weiß j a jetzt wo ich die finde.Danke euch für eure Hilfe. Ich muß sagen das macht auch Spass.Wűrde trotzdem gerne wissen wie meine Koralle heißt .Liebe Grüße Eva.


  • So sieht er jünger aus:


    Hallo Harald und Uwe.
    Bin gerade zurück gekommen. Danke für das Foto.Muß euch enttäuschen .Nichts
    mehr zu sehen in der Nåhe.Sogar der alte Pilz den ich stehen lies um denn Platz wieder zu finden ist ganz kaputt. Glaube nicht das da noch was kommt.Aber ich geh da jeden 2Tag vorbei und werde
    immer nachsehen.Jetzt weiß ich ja was ich suchen muß.Wird schwierig dort stehen Hunderte Hallimasch und die sind Farblich ähnlich.Danke für die Hilfe.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Harald und Uwe.
    Bin gerade zurück gekommen. Danke für das Foto.Muß euch enttäuschen .Nichts
    mehr zu sehen in der Nåhe.Sogar der alte Pilz den ich stehen lies um denn Platz wieder zu finden ist ganz kaputt. Glaube nicht das da noch was kommt.Aber ich geh da jeden 2Tag vorbei und werde
    immer nachsehen.Jetzt weiß ich ja was ich suchen muß.Wird schwierig dort stehen Hunderte Hallimasch und die sind Farblich ähnlich.Danke für die Hilfe.Liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva
    Dann ist die Zeit für den Pilz an dem Ort vorbei. Ich habe meine Bilder durchsucht und ein Bild von einem jungen Pilz gefunden.
    Hier der kleine "Igel"!


  • Hallo Eva
    Dann ist die Zeit für den Pilz an dem Ort vorbei. Ich habe meine Bilder durchsucht und ein Bild von einem jungen Pilz gefunden.
    Hier der kleine "Igel"!


    Hallo Uwe.
    Finde hier ganz selten (weiß nicht warum) einen Schiermling.Seit Jahren keinen mehr gesehen nur die ganz kleinen.So etwas wie dein Bild hab ich noch nie hier gesehen. Muß scheinbar noch ein Jahr warten da ich jetzt weiß wo ich den finden kann.An diesen Platz geh ich normal nur vorbei weil da das Gestrüpp sehr hoch ist. Wieder was gelernt.Danke für deine Hilfe. Vieleicht wenn man mich noch låsst nåchstes Jahr.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!