Hallo, Besucher der Thread wurde 2483 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von eberhard ()

Pilzbestimmungsanfrage per Video

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute habe ich einen neuen Versuch gemacht. Im Wald stand ich vor 2 mir unbekannten Arten, und dachte mir, bevor ich einige Bilder schieße, mach ich gleich ein Video. Hier also meine Anfrage per Youtube-Video. Der erste Pilz ist mir überhaupt schleierhaft, beim 2. hab ich wenigstens eine Vermutung - Löwengelber Raukopf (Cortinarius limonius).



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Kritik, hab ich was vergessen oder welches Format wäre noch geeigneter?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen
    Der Versuch mit dem Video ist interessant! :top:


    Aber ich mag zur Pilzbestimmung keine Videos. Erstmal muß man das ganze Video anschauen. Das ist bei solchen "Bekannten" ziemlich langweilig und zeitraubend. Man kann nicht wie üblich, zwischen den Ansichten schnell mal scrollen. Auch sind Deteilaufnahmen auf Bildern günstiger. Deine Videos halte ich persönlich für ideal, wenn man Pilze vorstellen und in ihrem Umfeld erklären möchte. Dann kann man auch noch Deteilaufnahmen als Bild für einige Zeit einblenden.

  • Hallo Jürgen,
    der erste Pilz heisst Mycena galericulata, rosablättriger Helmling und der zweite ist definitiv nicht C. limoneus, sondern ein Cortinarius aus der Gruppe der Dermocyben, hier würde ich bei Dermocyben cinnamomea nachblättern. Also grundsätzlich hätte das mit dem Video funktioniert, etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht dass man immer wieder etwas auf das nächste optimal scharfgestellte Detail wartet.
    Lg
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!