Hallo, Besucher der Thread wurde 3506 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte einen Pilz anfragen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, ihn richtig angesprochen zu haben.


    Handelt es sich um den Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus)? Daneben wuchsen auch Goldröhrlinge (Suillus Grevillei), siehe Anhang.



    Es handelte sich um relativ große Exemplare, schmierige Huthaut, fester Stiel und Hut, grobe Röhren.


    Gibt es da überhaupt eine Verwechslungsgefahr?



    Danke und liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    diese Art hast du korrekt bestimmt.


    - Und durch die "Goldröhrlinge" indirekt auch den Mykorrhizapartner (Lärche) bestätigt.


    - Übrigens, ich kenne keinen Doppelgänger, der Anlass für eine Verwechslung bietet.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Antwort, eh wie ich es mir gedacht habe.


    Einen Verwechslungspartner hätte ich: Hainbuchen-Röhrling (Leccinellum carpini), aber nur bedingt ...


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen
    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Ein Schmierröhrling mit einem Raufussröhrling verwechseln ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf Facebook kam das heute, und ich schrieb ja auch "aber nur bedingt ...".


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!