Hallo, Besucher der Thread wurde 6826 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()


  • Hab noch etwas ...
    Gestern im Kiefernwald auch solche gefunden. .für mich ein brauner Täubling, hätte gerne eure Meinung dazu ... Danke !


    Hallo
    Ja, der Hut ist braun. Welchen von den braunen Täublingen meinst du? Zur genauen Bestimmung bei Täublingen gehört der Geruch und der Geschmack und ......
    Ansonsten bleibt es ein Täubling mit braunem Hut der bei Kiefern wächst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuela !


    Das es sich um einen braunhütigen Täubling handelt hast du ja selbst schon richtig erkannt und auch von Uwe bestätigt bekommen.


    Zwei Arten kommen mir beim Anblick der Fotos auf die Schnelle in den Sinn, zum einen der Braune Ledertäubling (Russula integra) oder der Wieseltäubling (Russula mustelina).


    Wichtig wäre u.a. wie von Uwe auch schon erwähnt eine Geschmacksprobe (Kauprobe), bei der man ein ca. fingernagelgroßes Stück vom Hut ca. 1/2 Minute lang im Mund kaut und sich darauf konzentriert, ob man dann z.B. einen milden oder scharfen Geschmack wahrnehmen kann. Die Kauprobe dann nicht schlucken, sondern ausspucken !


    Achtung: Eine solche Kauprobe darf nicht bei x-beliebigen Pilzen durchgeführt werden, unerfahrene Pilzsammler dürfen nur Pilze kosten, die zuvor eindeutig als Täublinge erkannt worden sind ! !


    Was die beiden weiter oben von mir angeführten Arten betrifft, kannst du zudem auch noch nähere Rückschlüsse gewinnen, indem du den Pilz in der Mitte der Länge nach durchschneidest. Der Wieseltäubling hat einen hohl gekammerten Stiel, beim Braunen Ledertäubling ist der Stiel bei jungen Exemplaren vollfleischig, bei älteren Exemplaren kann das Innere des Stieles wie wattig ausgestopft erscheinen. Die Geschmacksprobe würde bei beiden mild ausfallen.


    LG Sepp


  • Danke für die Antworten ... Geschmack - mild ... Geruch neutral - unauffällig aber angenehm .... Foto vom Stiel ( Querschnitt ) anbei :)

  • Zwei Arten kommen mir beim Anblick der Fotos auf die Schnelle in den Sinn, zum einen der Braune Ledertäubling (Russula integra) oder der Wieseltäubling (Russula mustelina).


    Hallo Sepp
    Es gibt bei Kiefern auch einen Heringstäubling mit braunem Hut. Einmal riechen hätte schon gereicht, wenn man den Geruch von vergammelten Hering kennt ..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe !


    Ich habe ja bloß geschrieben, dass mir zunächst anhand der Fotos grad schnell einmal die beiden von mir erwähnten Arten eingefallen sind und habe zu diesen ein paar Anmerkungen gemacht.


    Das schließt ja nicht automatisch aus, dass auch noch eine andere Art in Frage kommen könnte.


    Gruß Sepp


  • Hallo Sepp
    Das war auch keine Kritik, sondern eine Ergänzung. Leider war es ja zu dem Zeitpunkt eine Anfrage ohne jegliche weiterführende Informationen. Und der Heringstäubling sieht dem Gezeigten auch sehr ähnlich. Sicherlich gibt es noch weitere ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!