Hallo, Besucher der Thread wurde 5557 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Schöner unbekannter Baumpilz (Wirrling?).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzkenner,


    ich brauche Hilfe bei einem Baumpilz vom Wochenende.


    Gefunden habe ich die von mir noch nie gesehene Art auf Totholz, ich glaube es handelt sich um einen Laubbaum. Durch die Umterseite komme ich auf einen Wirrling, stimmt das? Wenn ja, welcher?



    Danke für eure Hilfe,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Jürgen
    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Sollte das eine Missbildung sein! Dann könnte uns Gerd bestimmt weiter helfen.
    Wie groß sind die Fruchtkörper? Sehr weich, korkig oder eher sehr hart? Geruch? Schnittbild?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast ja Recht Uwe, aber da mein Sohn und ich diesen Pilz im größten Dornengestrüpp Österreichs, welches uns gefangen hielt, gefunden haben, habe ich leider keine weiteren Infos. Die Pilze waren aber von fester Konsistenz. An eine Missbildung gleube ich auch nicht, scheun ja alle Fruchtkörper gleich aus ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,
    was hälst du von einem Eichenwirrling? Das Hymenophor ist in diesem Fall nicht so typisch unregelmäßig wie man es sonst meist sieht. Für spricht aber alles für den Eichenwirrling. Das Holz könnte übrigens auch eine Eiche sein.
    Schönen Gruß Günter


  • Hallo Jürgen,


    für mich eine normale, nicht missgebildete, "Rötende Tramete" (Daedaleopsis confragosa).


    Grüße Gerd


    PS.: Ein Ärgern des Hymenophors hätte dich sofort auf die richtige Spur :idea: bringen sollen

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd
    Die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) war auch mein erster Gedanke. Der Pilz ist nicht so selten bei uns. Die länglichen und unregelmäßigen Poren passen jedenfalls. Nur mit der Oberseite, die weißen Flächen, damit kann ich mir leider nicht anfreunden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auch nicht in Büchern, Foren und Internet. Darum meine Vermutung auf Missbildung oder Befall .................................

  • Die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) war auch mein erster Gedanke. Der Pilz ist nicht so selten bei uns. Die länglichen und unregelmäßigen Poren passen jedenfalls. Nur mit der Oberseite, die weißen Flächen, damit kann ich mir leider nicht anfreunden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auch nicht in Büchern, Foren und Internet. Darum meine Vermutung auf Missbildung oder Befall .................................


    Hallo Uwe,


    - du hast mich jetzt etwas verunsichert, da ich überlesen habe, dass alle Fruchtkörper gleich aussehen!???


    ---> Denn das würde auf eine Bildungsabweichung (durch "Befall") hindeuten. Ein Abblättern der Huthaut kann man jedenfalls ausschließen, da das Hutfleisch nicht weiß ist.


    Ok., ich werde diese Idee weiter verfolgen.
    --------------------------------------------------


    - Egal, der Fund hört ganz sicher auf den Namen


    ---> Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)


    - Kann man gut an der Porenform (inkl. erahnbarer Rötung) und der intaktenHutoberfläche erkennen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!