Hallo, Besucher der Thread wurde 7317 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Wie äußert sich eine "individuelle Pilz-Unverträglichkeit"? (Krause Glucke)

  • Liebe alle!


    Ich hab da mal eine unangenehme Frage...!
    Mein Magen hält ja viel "Pilziges" aus. So esse ich etwa problemlos Hallimasch und vertrage Alkohol zu fast jedem Pilzgericht (Schopftintlinge, Netzhexen etc.).
    Gestern könnte ich aber das erste Mal einen Pilz nicht vertragen haben. Ich bin nur nicht sicher, ob es nicht doch etwas anderes war.


    Also: Krause Glucken gibt es bei uns kaum, weil wir hier keine Kiefern haben; ich kenne sie aber von früher noch gut (Verwechslung ausgeschlossen). Vom Wandern haben wir eine wunderschöne mitgebracht und das erste Mal auch den Strunk mitverarbeitet. Bisher hab ich den immer weggeworfen, aber nach zahlreichen positiven Erfahrungsberichten (z.B. in diesem Pilzforum) haben wir den eben doch verkocht. Gut erhitzt usw...


    Zeitpunkt des Essens: ca. 15 Uhr.
    Gegen 22 Uhr ist mir übel geworden. Ich bin dann schlafen gegangen und um 3 Uhr morgens aufgewacht. Lange Rede, unschöner Sinn: Nachdem ich mich bis 6 Uhr morgens mehrfach übergeben habe, ist es jetzt wieder gut. ;)


    Nebenbei: Mein Mann hat dasselbe Gericht verspeist, dem ging und geht es blendend.


    Jetzt kann es sich um eine individuelle Pilz-Unverträglichkeit handeln (mit Glucken ohne Strunk hatte ich noch nie Probleme), oder aber, ich hab mir einfach nur einen Magenvirus eingefangen... oder es war die Sonne.


    Meine Frage: Ist die Zeitspanne zwischen Essen (15 Uhr) und Übelkeit (22 Uhr-6 Uhr) noch schlüssig? Das kommt mir so lang vor...


    Danke und liebe Grüße
    Katharina


  • Hallo Katharina
    Der Wolfgang von 123Pilze schreibt doch nicht ohne Grund, daß die Strünke unverträglich sein können. Also ist doch alles klar! Du hast den Test gemacht und lässt in Zukunft den Strunk weg!
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/KrauseGlucke.htm

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Katharina
    Der Wolfgang von 123Pilze schreibt doch nicht ohne Grund, daß die Strünke unverträglich sein können. Also ist doch alles klar! Du hast den Test gemacht und lässt in Zukunft den Strunk weg!
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/KrauseGlucke.htm


    Hallo Uwe!


    Hm, genau wegen dieser Beschreibung hab ich ihn bisher immer entfernt... Aber manchmal sind die 123-Tipps auch ein wenig 'übervorsichtig' (ja, besser so als umgekehrt, schon klar).
    Ok. :)
    Da dann eher die Anschlussfrage: Was ist nun genau der "Strunk"? Damit hab ich mir früher schon schwer getan. Habe die "Röschen" abgeschnitten, wie beim Karfiol. Aber da bleibt sooo viel zurück; ist das alles "Strunk"?


    Lg

  • Hallo Uwe!


    Hm, genau wegen dieser Beschreibung hab ich ihn bisher immer entfernt... Aber manchmal sind die 123-Tipps auch ein wenig 'übervorsichtig' (ja, besser so als umgekehrt, schon klar).
    Ok. :)
    Da dann eher die Anschlussfrage: Was ist nun genau der "Strunk"? Damit hab ich mir früher schon schwer getan. Habe die "Röschen" abgeschnitten, wie beim Karfiol. Aber da bleibt sooo viel zurück; ist das alles "Strunk"?


    Lg


    Es gibt immer zwei Möglichkeiten:
    1. Du machst es so wie früher, als es keine Probleme gab. :hungry:
    2. Du testest dich heran, wo für dich die Unverträglichkeit (der Strunk) beginnt. :@


    Ich persönlich glaube, du wirst die richtige Entscheidung treffen.
    Glucken werden im Wald abgeschnitten. Der Strunk mit etwas Glucke bleibt am Myzel im Wald. Steht so auch in einigen Pilzbuchern.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    mich würde es ja wirklich reizen, Möglichkeit Nr. 2 zu wählen, weil der Strunk sehr lecker war. ;) Aber ich denke, das muss nicht sein...
    "Der Strunk mit etwas Glucke bleibt am Myzel im Wald." > ja eh, aber dennoch ist das ziemlich vage, finde ich.


    Hat noch jemand im Forum ähnliche Erfahrung mit der armen Glucke gemacht?


    Liebe Grüße
    K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!