Hallo, Besucher der Thread wurde 6047 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Eva ()

Mein Wald erwacht zum Leben und somit auch meine Fragezeichen :)

  • Hallo zusammen :D


    Ich hab's gestern endlich mal auf eine längere Waldtour geschafft und konnte so einige Pilze finden ;)
    Manche hab ich vielleicht sogar richtig im Buch gefunden und ansonsten würde ich um eure Hilfe bitten beim Bestimmen :D


    Pilz Nr. 1
    Das war so ein gelbes Schwammerl-Etwas, das mit Harz überzogen war:




    Pilz Nr. 2
    Ein Baumschwammerl von oben und von unten:




    Pilz Nr. 3
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob das generell hier dieselben sind ... Die ersten zwei Fotos, da waren ganz viele auf einem Haufen und bei den zwei letzteren, da waren es eben nur die Zwei ..







    Pilz Nr. 4
    Ist mein immer wieder gern gefundener Gallenröhrling :P
    Der Geschmackstest lässt keinen Zweifel zu ...






    Pilz Nr. 5
    Wieder ein gelbes Schwammerl






    Pilz Nr. 6
    Gehört der zu den Schwefelköpfen? Da müsste ich sonst noch schauen, ob es der Graue ist, oder? Weil der wäre ja genießbar...





    Pilz Nr. 7
    Mit großen Verdacht auf den Klebrigen Hörnling :)
    Und mein absolutes Lieblingsschwammerl gestern, weil man mit denen so tolle intensive Fotos machen kann <3




    Pilz Nr. 8
    Ist das der Pantherpilz? Bzw. ist das generell sowohl jung als auch alt überhaupt derselbe Pilz?








    Pilz Nr. 9
    Der Hut war so buckelförmig und die Unterseite so ein richtig kräftiges Rot





    Das war jetzt mal Teil 1 ... Teil 2 folgt sogleich ;)

  • Pilz Nr. 10
    Der war jetzt eher so schwammförmig und es waren im näheren Umkreis 5-8 solche Exemplare da





    Pilz Nr. 11
    Da bin ich noch ziemlich planlos





    Pilz Nr. 12
    Ebenso viel Planlosigkeit ... Aber der war echt schön und groß und deswegen wollte ich ihn nicht umschneiden, aber ich sollte ihn wiederfinden, wenn gewünscht ;)






    Pilz Nr. 13
    Da bin ich a noch planlos, vl kommt er euch aber bekannt vor...




    Pilz Nr. 14
    Der kommt so richtig richtig oft vor und steht so ziemlich an jeder Ecke in meinem Wäldchen.
    Kann das sein, dass das der Gewöhnliche Breitblatt ist?
    Bzw. ist das überall auf allen Bildern derselbe? Und weitere Frage ... Wenn er das ist, ist der dann als jüngerer Pilz noch von festerer Konsistenz und franst dann so aus oder ist der von Anfang an ausgefranst und der andere ist gar nicht derselbe?





  • Und hier noch ein paar nette Schnappschüsse, die ich einfach teilen möchte mit euch :)
    Falls ihr wisst, was es ist, dürft ihr aber gerne auch dazu schreiben ;)


    Pilz Nr. 15



    Pilz Nr. 16



    Pilz Nr. 17



    Pilz Nr. 18



    Pilz Nr. 19



    Da hab ich nachher nima gewusst, zu welchem Pilz das Foto gehört ;)
    Aber es gefällt mir einfach :D


  • Hallo Eva!
    Ich probiere mal, wo ich mit meinem bescheidenen Wissen helfen kann. Freue mich aber natürlich wenn einer der Forums-Kapazunder ergänzt/korrigiert etc.


    Bei Nummer 1 tippe ich auf den Kiefern Braunporling.
    Bei Nummer 3 und Nummer 6 auf Schwefelköpfe, ich meine die grünblättrigen
    Bei Nummer 5 auf einen narzissgelben Wulstling
    Nummer 7 klebriger Hörnling müsste stimmen
    Bei Nummer 8 meine ich Rottöne zu sehen (vor allem auf Bild 3,4 und 5), deswegen tippe ich auf einen Perlpilz. Ebenso bei Nummer 12 (Rottöne am Hut)
    Nummer 10 Samtfußkrempling
    Bei Nummer 17 und 19 tippe ich auf Scheidenstreiflinge, kann aber die genaue Art nicht ausmachen
    Nummer 16 einer der Kartoffelbovist Arten


    Bei Nummer 9 würde mich selber interessieren, ob es sich um einen blutblättrigen Zwergschirmling handeln könnte?


    Hoffe es ist dir wurscht, dass ich mir die lateinischen Bezeichnungen gespart habe. Schauen wir mal, was die anderen dazu meinen...
    Liebe Grüße Sandy

    • Offizieller Beitrag

    hHallo Eva, Sandy !


    Sandy hat ja schon tolle Bestimmungsarbeit geleistet.


    Ergänzen möchte ich, die Nr. 2 dürfte eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) sein.


    Nicht nur die Nr. 17 u. 19, sondern auch die 13 ist ein Scheidenstreifling, ich würde sie als rotbraune Scheidenstreiflinge (Amanita fulva) ansprechen.


    Nr. 11 ist ein Milchling, den ausgetretenen Milchsaft sieht man schön auf dem 2. Foto anhand der Tröpfchen an den Lamellen und am abgerissenen Stiel. Zur genauen Bestimmung benötigt man da aber vor allem Angaben zu den Begleitbäumen, eventuell eine Geschmacksprobe und ob sich die Milch vielleicht nach einiger Zeit verfärbt hat.


    Nr. 14 Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla), das betrifft auch die beiden allerletzten Fotos.


    Ja und die Nr. 9 ist der Blutblättrige Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum) und der ist nicht häufig, wurde von Sandy richtig erkannt :top:


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Danke, für deine Überlegungen :D
    Natürlich erwarte ich hier keine lateinischen Namen oder sonstiges ;)
    Ich freue mich nur über Anregungen, die ich dann in Ruhe in meinem Buch nachschlagen kann :D


  • Hallo Sepp, danke schön :top:
    Da hab ich ja jetzt einiges zum Nachschlagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!