Hallo, Besucher der Thread wurde 3466 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Suche: Täublings-Kenner im Flachgau/Innviertel

  • Liebe Forengemeinde,


    jetzt geht's wieder los. :)
    Wir haben gestern mal eine Liste zusammengeschrieben, wieviele Pilze wir ernsthaft kennen und uns zu Speisezwecken sammeln trauen. Immerhin auf 50 sind wir gekommen, ich konnte es erst gar nicht glauben (da sind aber z.B. auch die vielen Pfifferlings- und Bovist-Arten dabei, die eh alle sehr ähnlich sind...)
    Klar, mit vereinten Kräften und dem geballten überlieferten Wissen unserer Eltern und Großelterngeneration, kommt man schon auf einiges.


    Nur bei Täublingen wird's mau. Herings- und Brätlingstäublinge kennen wir gut. Das war's dann auch schon.
    Den Grüngefelderten würd ich vielleicht zu einer Beratungsstelle tragen, würde ich den mal finden, aber sonst?


    Daher meine Frage: Gibt es hier Forenuser aus dem Flachgau/Innviertel, die mehr Ahnung von Täublingen bzw. überhaupt von Lamellenpilzen haben und meinen Mann und mich mal zum Wandern mitnehmen würden, damit wir etwas lernen können? (Ohne Speisefreigabe usw. ... üblicher Disclaimer ;) )


    Herzliche Grüße
    Katharina


  • Hallo
    Also ich wohne etwas weit entfernt. Aber den Frauentäubling solltest du auch allein kennenlernen können. So elastische Lamellen hat kein anderer Täubling. Der Speisetäubling ist auch gut zu bestimmen. Die typische Hutfarbe, die zu kurze Huthaut, die besondere Festigkeit .............
    Zuletzt ist auch noch immer der Geschmackstest möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina !


    Ich wohne ja leider auch nicht gerade in Deiner Nähe, aber vielleicht ist für Dich der Weg vom Flachgau in die Stadt Salzburg nicht allzu weit ? Im Haus der Natur gibt es wöchentlich eine Pilzberatung, Näheres siehe [url=https://www.hausdernatur.at/de/veranstaltungen-detail-ansicht/giftig-oder-ungiftig-pilzberatung-am-haus-der-natur.html?day=20170828&times=1503925200,1503932400]hier[/url]


    Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich, falls Du in Deiner Umgebung keinen sachkundigen Begleiter findest.


    Pilzsachverständige gibt's halt leider nicht an jeder Ecke.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo ihr Lieben!
    Entschuldigt meine späte Antwort. Urlaub und Mailflut-Aufräumen sind Schuld daran, dass ich das Beitrags-Abo nicht gesehen habe.
    Danke für den Tipp mit dem Frauentäubling (hihi meine Autokorrektur wollte mit gerade "Frauentausch" andrehen).
    Ins Haus der Natur hab ich es bisher noch nie zur Beratung geschafft. Ich arbeite ja in Salzburg, aber Schwammerlsuchen gehen wir immer nur am Wochenende. Vielleicht geht sich das heuer mal aus. :)


    Liebe Grüße!
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!