Hallo, Besucher der Thread wurde 9689 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von manu72 ()

Könnte das ein Waldchampignon sein?

  • Hallo liebe Leute aus dem Forum. War heute im Ernstbrunner Wald und habe da einen gut duftenden Pilz entdeckt. Kann es ein großer Waldchampignon sein? Er ist leider nicht besonders gut abgeschnitten worden. Der Stiel war anfangs so gut wie weiß, ist aber nach ein paar Stunden, als ich doch noch Fotos machte, nachgedunkelt. Er roch irgendwie nach Marzipan? Oder nach Champignon.


  • Hallo liebe Leute aus dem Forum. War heute im Ernstbrunner Wald und habe da einen gut duftenden Pilz entdeckt. Kann es ein großer Waldchampignon sein? Er ist leider nicht besonders gut abgeschnitten worden. Der Stiel war anfangs so gut wie weiß, ist aber nach ein paar Stunden, als ich doch noch Fotos machte, nachgedunkelt. Er roch irgendwie nach Marzipan? Oder nach Champignon.


    Hallo "Manu",


    es gibt mehrere "Große Waldchampignons" Und ohne Angabe eines wissenschaftlichen Namens wäre ich überfordert dir deinen Fund so zu bestätigen.


    - Aber, zum Glück zeigst du definitiv keinen Champignon. Denn die haben:


    (1) freie Lamellen, die nie so gelblich sind.
    (2) bei Verletzung eine gelbe oder rötliche Verfärbung
    (3) einen ausgeprägterer nach oben steigenden oder unter hängenden Ring
    ------------------------


    - Und übrigens:


    (1) gehören Waldchampignons mit derartigen Hutfarben zu den stark Rötenden.
    (2) Leider auch nicht im Schnittbild des Stiels zu sehen.
    (3) Deine Geruchsangabe betrachte ich als schlichte Einbildung


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - So nebenbei: Ich hab mich überwunden, dir zu antworten, da ich grundsätzlich etwas dagegen habe, wenn am Ende des Beitrags keine Abschlussfloskel und kein Name genannt wird.


    - Wenn du wissen möchtest, in welcher Richtung ich recherchieren würde, dann bitte eine Anfrage mit Anrede und Abschlussfloskel (inkl. Namen)

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd , und alle anderen,
    ich würde hier doch Agaricus augustus, Riesenchampignon, vorschlagen. Die Lamellenfarbe ist bei diesem Bild sicher schwierig zu beutrilen. Was meinst Du dazu (bzw. Ihr)?


    Einen schönen Abend,
    Eberhard

    PS.: sorry, ich hab erst später gemerkt, dass Harry diesen auch schon vorgeschlagen hat

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Hallo Eberhard,


    danke, dass du einen neuen Vorschlag bringst. Und der würde:


    (1) Die Gattung Agaricus bestätigen
    (2) Die fehlende Rötung bestätigen (denn diese Art gilbt)
    (3) Den Marzipangeruch bestätigen
    (4) Hutfarbe/-Struktur bestätigen
    (4) Eine beachtliche Größe bestätigen


    - Gewichtige/überzeugende Argumente für deinen Vorschlag!!! :D


    ---> Doch mich stört leider weiterhin:


    (1) Der Lamellenansatz, den ich nicht als frei beurteile
    (2) Die deutlich gelbe Lamellenfarbe, die einfach nicht zu einem "Champignon" passt.


    - Ok, dann schauen wir mal, ob wenigstens die mich störenden Farbabweichungen der Lamellen korrigiert werden!?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo liebe Leute aus dem Forum. War heute im Ernstbrunner Wald und habe da einen gut duftenden Pilz entdeckt. Kann es ein großer Waldchampignon sein? Er ist leider nicht besonders gut abgeschnitten worden. Der Stiel war anfangs so gut wie weiß, ist aber nach ein paar Stunden, als ich doch noch Fotos machte, nachgedunkelt. Er roch irgendwie nach Marzipan? Oder nach Champignon.


    Hallo
    Der erste Blick auf die Oberseite, da dachte ich sofort an Champignon. Aber der zweite Blick auf die Lamellen, da dachte ich , das kann nicht sein. Bei der Bildqualität und den nicht ausreichenden Informationen ist es ein Lamellenpilz. Alles andere ist nur Spekulation.

  • Hallo lieber Niki, Harr, Eberhard und Uwe!
    Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten zu meinem Bild. Die Gelbstichigkeit könnte mit der Umgebungs-, Untergrundfarbe zu tun haben, habe deshalb eine Aufnahme mit Tageslicht gemacht. Die Lamellen sind wider Erwarten nachgedunkelt, spät aber doch, waren anfangs weiß.
    liebe Grüße
    Manuela

  • Und natürlich auch vielen Dank dem Gerd für seinen Antwort .. Korrektur der Lamellenfarbe ;)


    Übrigens habe ich eine empfindlichen Geruchssinn. Würde mich freuen, wenn er mir öfter bei Bestimmung der Pilze helfen würde und ich mir Gerüche nicht nur einbilde.


    lG
    Manuela

  • Rein nach dem Ausschlussprinzip "Was soll es denn sonst sein", bin ich der Meinung, dass hier ein typischer Agaricus augustus gezeigt wird.
    Klar, die Bilder sind nicht optimal, von daher kann ich Gerds Argumentation nachvollziehen.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!