Hallo, Besucher der Thread wurde 7308 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

Agaricus spec.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    auf einem misthaufen im wald :@ :@ entsorgte heu und
    strohreste auf bauschutt gelagert habe ich diese pilze gefunden


    geschmack war mild
    der stiel faserig - hut schwammig


    was könnte das sein ???


    lg carter

  • Hallo Carter,


    das dürfte wohl ein Vertreter aus der Gattung Agaricus sein. Deine Standortangaben und die Hutbeschuppung würden eventuell für Agaricus bisporus var. bisporus sprechen. Leider ist der Ring am Stiel nicht mehr vollständig erhalten, schau bitte bei jüngeren Exemplaren mal nach wie er beschaffen ist.


    Er sollte aufsteigend und direkt nach dem Aufschirmen ziemlich kräftig und wulstig sein. Auf seiner Oberseite sollte ein mehr oder weniger starke Riefung zu erkennen sein.


    Agaricus bisporus wird in großem Umpfang gezüchtet. Es ist daher denkbar dass das Myzel durch eine entsorgte Privatkultur in das Substrat gelangt ist.


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    den Zuchtchampignon muss man also schon einmal in natura gesehen haben, um aus diesen Bildern darauf schließen zu können. Ich hätte da selbst, wenn ich durch dich in meinen Büchern nachschaue, nicht daran gedacht.
    Danke für deine Meinung.
    Lieb Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo harry


    darauf wäre ich niemals gekommen


    mit nachschauen ist leider nix mehr
    diese bilder habe ich am 9. nov aufgenommen
    das ist der nachteil wenn mann nicht sofort zeit hat



    Es ist daher denkbar dass das Myzel durch eine entsorgte Privatkultur in das Substrat gelangt ist.


    frage 1
    wenn nicht durch entsorgter privatkultur - kann der pilz auch in
    freier natur vorkommen - ich denke ja


    frage 2
    bis auf den einen pilz konnten alle aussporen
    substrat wäre bei dem großen haufen genug vorhanden
    könnte es sein das diese pilze nächstes jahr nochmals erscheinen ???


    wenn ja - ab wann müßte ich die fundstelle kontrollieren ??


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter,



    frage 1
    wenn nicht durch entsorgter privatkultur - kann der pilz auch in
    freier natur vorkommen - ich denke ja


    ja sicher kommt der Pilz auch in freier Natur vor, meist an ähnlichen Standorten wie du sie beschrieben hast. Neben der Sache mir der entsorgten Privatkultur ist natürlich auch eine Ansiedelung durch Sporenflug möglich.


    frage 2
    bis auf den einen pilz konnten alle aussporen
    substrat wäre bei dem großen haufen genug vorhanden
    könnte es sein das diese pilze nächstes jahr nochmals erscheinen ???
    wenn ja - ab wann müßte ich die fundstelle kontrollieren ??


    Mit Ausnahme der kältesten Monate wird Agaricus bisporus das ganze Jahr hindurch gefunden, wobei in den Großpilzen Baden - Württembergs die Monate Juni und Juli als die fruktifikationsstärksten angegeben werden. Lohnen könnte sich eine Kontrolle der Fundstelle so ab Mitte April.


    Vergiss bei alle dem nicht dass ich geschrieben habe " deine Standortangaben und die Hutbeschuppung würden eventuell für Agaricus bisporus var. bisporus sprechen. " Ein eventuell ist keine Bestimmung, aber was besseres fällt mir auch heute nicht ein.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!