Hallo, Besucher der Thread wurde 9796 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

"Leuchtende Schwammerl"!?

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen-Name Tom-39Jahre jung-verheiratet zwei Kinder-seit 39Jahren Schwammerlsucher!!!
    Meine Frage:
    Versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden wie es mit der Radioaktivität in unseren Pilzen aussieht..speziell in meinen Revieren im Bereich Breitenfurth/Laab/Kaltenleutgeben.Leider habe ich bis jetzt noch keine aussagekräftigen Informationen bekommen.Von fast keiner Belastung bis hin zu Horrormeldungen von sehr hohen Strahlendosen.
    Also vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...würde mich freuen..

  • Hallo Tom,


    Bitte informiere Dich auf der homepage des Umweltbundesamtes auf folgendem Link. http://gis.umweltbundesamt.at/…a/boden/caesium/Map.faces


    Da ist eine Bodenbelastungskarte mit Cäsiumwerten zu finden, da kannst Du Dein Sammelgebiet anschauen und nachsehen, ob es stark belastet ist. Wien und Umgebung haben Glück gehabt, es hat damals nicht geregnet. Die Caesiumwerten in den Pilzen ändern sich nur sehr langsam, da spielen einige Jahr auf oder ab keine Rolle.


    Unter folgendem Link findest du auch Informationen zur Cäsiumbelastung:
    http://www.myk.univie.ac.at/Radioaktivitaet.htm


    irmi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo irmi,


    ich darf dich ganz herzlich im Forum begrüßen. Da ich als Betreiber ja deine Emailadresse kenne, und Google die weiteren Infos lieferte, freue ich mich um so mehr, mit dir eine außerordentliche Expertin in unseren Reihen zu haben. Schon deine ersten 3 Beiträge zeugen auch davon.
    Ich wünsche hier allen eine schöne Zeit mit vielen vorgestellten Pilzen, auch wenn es jetzt ja sicherlich ruhiger werden wird (carter erzählte mir aber von vielen unaufgearbeiteten Gigabyte von Pilzfotos).


    Vielen Danke, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Hallo irmi,


    ich darf dich ganz herzlich im Forum begrüßen. Da ich als Betreiber ja deine Emailadresse kenne, und Google die weiteren Infos lieferte, freue ich mich um so mehr, mit dir eine außerordentliche Expertin in unseren Reihen zu haben. Schon deine ersten 3 Beiträge zeugen auch davon.
    Ich wünsche hier allen eine schöne Zeit mit vielen vorgestellten Pilzen, auch wenn es jetzt ja sicherlich ruhiger werden wird (carter erzählte mir aber von vielen unaufgearbeiteten Gigabyte von Pilzfotos).


    - Da war ich mit meiner Begrüßung schneller :D


    ---> Aber, ich stimme dir zu, dass auch mich ihre ersten drei Beiträge sehr beeindruckt haben.
    -----------------------


    Perfekt, wenn langsam auch "Pilzkenner" aus Österreich ein nationales Pilzforum entdecken und aktiv unterstützen.


    Grüße
    Gerd



    Nachtrag:


    Jürgen:
    - Ich gehe davon aus, dass es nur eine Top-Mykologin in Österreich gibt, die sich "Irmi" nennt.


    ---> Und deshalb tippe ich auf die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte "Dr. I. K.-G.", die an einem Institut in Wien arbeitet.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • danke für die info..ersten link kenne ich schon den zweiten noch nicht.
    intessant wäre mal eine probe selbst irgendwo untersuchen zu lassen.
    unser hobby soll ja nicht nur spass machen sondern soll ja auch noch gut schmecken...ohne angst vor cäsium usw usw....

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen:
    - Ich gehe davon aus, dass es nur eine Top-Mykologin in Österreich gibt, die sich "Irmi" nennt.


    ---> Und deshalb tippe ich auf die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte "Dr. I. K.-G.", die an einem Institut in Wien arbeitet.


    An dir ist ein Privatdetektiv verloren gegangen. Aber da sieht man die Ähnlichkeit mit dem Suchen und Bestimmen von Pilzen, und da bist du ja auch einsame Spitze.
    Bingo.
    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!