Hallo, Besucher der Thread wurde 5433 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab in Kärnten auch eine Gruppe Rörhrlinge gefunden, am Waldrand auf einer Wiese, leider hatten wir nicht viel Zeit, und ich hab nicht genau aufgepasst, welche Baume dort standen. Ich tippte von oben auf Goldröhrling, sah dann aber, dass sie nicht schierten und klebten, und mit dem Blick auf die Hutunterseite bestimmte ich auf Körnchenröhrling (Suillus granulatus), wobei mir die Unterscheidung zum Sandröhrling schwer fällt.


    Der punktierte Stiel würde ja passen, auch die Poren? Geruch war nussig.



    Bitte um Widerspruch oder Bestätigungen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Zitat: ".....Körnchenröhrling (Suillus granulatus), wobei mir die Unterscheidung zum Sandröhrling schwer fällt."
    Der Sandröhrling hätte meiner Meinung nach dunklere Poren.
    VG.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppe ()


  • Hallo Jürgen
    Also in der Nähe waren hundertprozentig Kiefern. Das sind typische Körnchenröhrlinge, die dem "Frischestadium" entwachsen sind. Der Sandröhrling ist im jungen Zustand nicht schmierig, im Schnittbild anders (kann manchmal gut bläuen). Die Röhren sind dunkler. Die Huthaut ist anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Schließe mich den Vorschreibern an und somit den Sandröhrling ebenfalls aus, Körnchenröhrling ist o.k.


    Der Sandröhrling hat keine schmierige, sondern eine matte, feinkörnige Hutoberfläche und olivfarbene bist rost-olive Poren, er erscheint äußerlich durchgehend etwas dunkler als der Körnchenröhrling.


    Zum vergleichen:


    Körnchenröhrling


    Sandröhrling


    LG Sepp

  • Zum Sandröhrling wurde ja schon alles gesagt. Die Unterscheidung dürfte eigentlich leicht fallen. Ein schwieriger Verwechslungspartner ist der Ringlose Butterpilz, Suillus collinitus. Da muss man schon mehr ins Detail gehen.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!