Hallo, Besucher der Thread wurde 41368 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Flockenstieligen Hexenröhling zubereiten

  • Hallo


    Wollte mal wissen auf was ich bei der Zubereitung eines flockenstieligen Hexenröhlings beachten muss.


    Und ob man ihn wie Steinpilze panieren und dann in öl fritieren kann.


    Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Danke

  • Hallo,


    der Flockenstillige Hexenrőhrling ist dem Steinpilz gleich. Alles was du mit Steinpilz machst, kannst du auch mit Flockis machen. Natürlich auch panieren. Gratuliere hast welche gefunden?


    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo.
    Der Flockenstillige Hexenrőhrling ist den Steinpilz gleich. Alles was du mit
    Steinpilz machst kannst du auch mit (Flockis) machen.Natűrlich auch panieren.Gratuliere hast welche
    Gefunden. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo
    Eine Ergänzung, der Steinpilz könnte roh gegessen werden, der Flockenstielige Hexenrohrling ist roh giftig. Also immer durchgaren.

  • Hallo Rotkappe.


    Willkommen im Forum. So viel ich weiß, ist das nur beim Netzstieligen Hexenröhrling so. Vom Flockenstieligen Hexenröhrling (Flocki) hab ich das noch nie gehört oder gelesen.


    Ich paniere sie und trinke gerne ein Glas Bier dazu hab noch nie was bemerkt.


    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo alle zusammen!


    Auch von mir ein Beitrag zu den Hexenröhrlingen. Ich mach den Flockenstieligen sogar in Rotwein-Sauce an. Bisher in der ganzen Familie nie Probleme gehabt. Auch beim Netzstieligen ist es laut neuesten Erkenntnissen (soweit ich informiert bin) eher eine Sache der Verträglichkeit. Auch hier gibt es Leute, die ohne weiteres Alkohol dazu genossen haben und keine Probleme hatten.


    Aber wie gesagt, gerade bei Pilzen verträgt nicht jeder alles und eine einwandfreie Bestimmung gehört natürlich auch dazu.


    In diesem Sinne wünsch ich allen viel Erfolg bei der Suche


    Liebe Grüße

  • Guten Tag rundherum!


    ich blanchiere manchmal Hexenröhrlinge vor der weiteren Verwendung im Ganzen. Die Verfärbung in Mischpilzgerichten und Soßen läßt sich so etwas vermindern. Manchen graust es ja davor, was schade bei diesem leckeren Speisepilz ist. Morgen bin ich im Hausruck unterwegs und es würde mich nicht stören, solchige welchige dort zu finden. Ich hatte auch noch nie Probleme bei der Kombination von Wildpilze/Alkohol. Aber wenn ich Gäste habe und ein Pilzgericht koche, dann weise ich darauf hin und biete auch immer antialkoholische Getränke als Alternative an. Das ist wirklich eine Sache der individuellen Verträglichkeit.


  • Hallo Goldmul.
    Eine Frage .Hast du denn Flockenstieligen Hexenröhrling schon mal verkocht.Dann solltest du wissen das er durch Hitze schön
    Gelb wird und was ist da grauslich.?
    Liebe Grüße Oma Eva.


    Ja hab ich. Wenn man eine größere Menge putzt und roh aufschneidet, und dann ansautiert und z.B. mit Obers aufgiesst für eine Schwammerlsauce, dann wird die Sauce ziemlich dunkel. Wenn man die Verfärbung durch vorheriges Blanchieren unterbindet oder mindert, dann ist dieser Effekt geringer. Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Schmecken tut es so und anders.

  • Ja hab ich. Wenn man eine größere Menge putzt und roh aufschneidet, und dann ansautiert und z.B. mit Obers aufgiesst für eine Schwammerlsauce, dann wird die Sauce ziemlich dunkel. Wenn man die Verfärbung durch vorheriges Blanchieren unterbindet oder mindert, dann ist dieser Effekt geringer. Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Schmecken tut es so und anders.


    Hallo.


    Herzlichen Dank. Das probiere ich aus.


    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!