Hallo, Besucher der Thread wurde 12005 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Neue kleine Digitalkamera

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachten steht ja vor der Tür, und nebst neuer Pilzliteratur, steht auch eine qualitativ ansprechende, aber nicht zu teure, Digitalkamera für die Hosentasche auf dem Wunschzettel.
    Jetzt richtet sich meine Frage nach eurer Erfahrung und euren Tipps, wichtig ist ja die Qualität bei den Makroaufnahmen, teilweise unter erschwerenden Lichtverhältnissen.


    Aus einem Blog eines anderen Pilzverrückten, habe ich eine Empfehlung: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-K Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,7 cm Display).
    Könnte das mein Objekt der Begierde sein? Bis jetzt hatte ich immer Modelle der Marke Casio (Exilim), kenne aber eben auch deren Schwäche. Für Aufnahmen von bewegten Bilder perfekt.


    Ich würde mich über die Vorstellung und Meinung von anderen Kompaktkameras freuen, damit ich nicht immer mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera in den Wald muss (die Billigkompaktkamera schießt keine zufriedenstellenden Bilder).


    Vielen Dank, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Jürgen,


    Ich verwende seit langem eine LUMIX, DMC-TZ7 also quasi der Vorgänger.
    Bin insgesamt sehr zufrieden und kann sie dir weiterempfehlen. Vor allem die unterschiedlichen Zoom- und Makrofunktionen bitten eine große Variationsmöglichkeit für die Naturfotografie.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, ja erst jetzt, war es endlich soweit, und ich habe mir eine bestellt:


    Panasonic DMC-TZ41EG-K Digitalkamera (18,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, 5-Achsen bildstabilisator) schwarz


    Ich bin gespannt auf die Qualität der Bilder (vor allem im Zoombereich) und freue mich, nicht mehr immer mit der DSLR in den Wald gehen zu müssen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... jetzt bin ich dann langsam schon etwas ungeduldig, auf jeden Fall will man im Statusbericht den aufgeführten Satz nicht lesen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Und heute habe ich die Kamera wieder zurückgeschickt. Beim wiederholten Versuch, so schnellbewegte Objekte wie Pilze scharf zu fotografieren, mit allen möglichen Einstellungen, ohne dass die Bilder zusätzlich noch grieselig sind, und es mir wieder nicht gelungen ist, wird die Kamera umgetauscht, besser gesagt, ich kaufe mir ein anderes Modell.


    Nicht nur die Aufnahmequalität war nicht gut, aber das kann ja auch wirklich nur an diesem Einzelstück liegen, auch die Funktionen wie GPS, WLAN und das Veröffentlichen auf Socialmedia-Plattformen gestaltet sich unzureichen, umständlich oder funktioniert wie bei mir und Facebook gar nicht. Und ob man es braucht, wage ich auch zu bezweifeln.


    Ich möchte mir dann (nachdem die Erstattung hoffentlich einwandfrei über die Bühne gegangen ist) ein Vorgängermodell zulegen. GPS ist zwar auch wieder mit von der Partie, aber WLAN ist eingespart. Ich werde berichten!


    Anbei noch einige Beispielbilder:



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!