Hallo, Besucher der Thread wurde 4150 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Juhuu, es geht los!

  • Hallo!
    Ich möchte mich aus dem "Winterschlaf" zurückmelden und hiermit meinen ersten diesjährigen Fund einstellen.
    Am 12. hab ich meinen Shitakebaumstamm gewässert, am 14. die Sporen "wachgestampft" und nun zeigen sich schon erste Fruchtkörper!
    Freu mich sehr, denn Morchel konnte ich keine einzige finden!
    Viele, liebe Grüße aus dem Wienerwald schickt euch allen
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Alexandra.
    Gratulation. Das läßt mich hoffen das die Natur im Waldviertel bald erwacht.
    Hab so etwas noch nie gemacht.Ist sicher sehr spannend. Das du keine Morcheln gefunden hast , tut mir leid aber deine Hobby- Zucht ist sicher auch sehr interessant.Soll ich heuer wieder mal Tomaten probieren? Was meinst du?.
    Liebe Grüße Eva


  • Hallo Alexandra.
    Gratulation. Das läßt mich hoffen das die Natur im Waldviertel bald erwacht.
    Hab so etwas noch nie gemacht.Ist sicher sehr spannend. Das du keine Morcheln gefunden hast , tut mir leid aber deine Hobby- Zucht ist sicher auch sehr interessant.Soll ich heuer wieder mal Tomaten probieren? Was meinst du?.
    Liebe Grüße Eva


    Liebe Eva!
    Aber sicher doch!
    Fürs Waldviertel würde ich kleinfrüchtige Wildsorten empfehlen- die haben sich auch schon am Jauerling bewährt. Zum Beispiel die gelbe Wildtomate- die ist nicht umzubringen!
    Himbeerrose gedeiht auch in der Ampel.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen baldigen Saisonstart im Waldviertel!
    Liebe Grüße!
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schöne Pilze, ich hab mir beim ersten spontanen Betrachten gedacht, das ist doch ein Schüppling? Allerdings ist der Shiitake (nach 10 Sekunden googlen) ja ein schwindlingsverwandter (Marasmiaceae), das habe ich für mich noch nie behirnt, also schon von daher ein großes Danke fürs Zeigen!


    Ich wünsche dir noch viele Fruchtkörper,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!