Hallo, Besucher der Thread wurde 9274 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Pfannenversuch mit Rötelritterlingen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    einen geschmackstest mit violetten rötelritterlingen habe
    ich gestern abend noch ausprobiert
    als erstversuch einfach mit etwas zwiebel und butter, salz
    anschwitzen und einen neutralen toast dazu
     
     


    von der konsistenz war ich beeindruckt - er wurde nicht
    so weich wie vorher angenommen


    der geschmack - vom feinsten
    sehr würzig - fruchtig mit einer leichten süße die ich jedoch in der
    küche als vorteil betrachte


    in einem mischgericht würde ich ihn nur bedingt einsetzen


    im solitär könnte ich mir einiges an zubereitungen für
    diesen geschmacklich ausgezeichneten pilz vorstellen


    denkt mal an die zubereitung von rotkraut - mit etwas
    balsamico:P - pürre und rindsrouladen
    passend sicherlich auch zu einigen wildgerichten, wegen der leichten süße


    ich denke ich werde mir noch einige pilze besorgen müssen :D


    viel spass bei euren versuchen


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter, schöne Pilze, schöne Fotos, schöne Pfanne.
    Da ich zur Zeit einfach am Tag keine Zeit für einen Waldausflug finde, habe ich mich von meiner Mama verwöhnen lassen, und da sind Schwarzfaseriger Ritterlinge, Violette Rötelritterling zusammen mit ein paar Parasolen zusammen in eine Pfanne für ein Mischpilzgericht gekommen. Und auch da finde ich den Geschmack wirklich hervorragend.
    Also ich würde den auch definitiv als Mischpilz verwenden.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Carter,


    da sie dir auch schmecken kannst Du ja jetzt viel experimentieren. Sei aber vorsichtig. Der Geschmack von Lepista nuda überlagert sehr viele andere. Es wäre schade um die sündhaft teure argentinische Rindslende, wenn sie nur nach Rötelritterlingen schmeckt;).


    Hallo Jürgen,


    wenn Du nicht zu viele ins Mischgericht nimmst, passst es schon. Wenn doch dann passiert das von oben.


    Lepista nuda gibt es zur Zeit in meinen Fichtenwäldern zu Millionen. Wenn ich dafür eine Berechtigung hätte könnte ich derzeit ganze Trucks damit beladen und in alle Welt verkaufen.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg


    da der geschmack doch sehr intensiv ist drängt sich bei mir
    die frage nach trocknen auf


    ist er für würzpulver geeignet :huh:


    das wäre ansonsten mein nächster versuch


    lg carter

  • Hallo Carter,


    trocknen ist kein Problem, der Geschmack bleibt erhalten. Es bleibt nur vom Pilz nicht viel übrig.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Geschmack trifft der Violette Rötelritterling (Lepista nuda) genau, gemischt mit einigen Schopftintlingen (Coprinus comatus) und Schwarzfaseriger Ritterlingen (Tricholoma portentosum) war dieses Essen eine Empfehlung.



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    heute hatte ich endlich wieder mal zeit für eine kleine runde
    durch die wälder


    annähernd auch die selben funde wie jürgen


    da ich heute genügend Violette Rötelritterlinge hatte werde ich
    mir mal in der küche was ausdenken :D


    den rest gibt es morgen mittag als leckeres pfännchen


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter,


    :@:@:@, ganz gemeine Bilder. Wir hatten hier drei Tage Dauerfrost. Damit ist es erst einmal Schluss mit dem Pilzwachstum. Ich hoffe nur, dass meine Babyausternseitlinge (immerhin an drei Stämmen) diese Phase überlebt haben.


    Lass dir deine Funde schmecken:D.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!